Die Gemeinde Iselsberg-Stronach informiert auf ihrer Website darüber, dass aufgrund einer derzeit bestehenden Verunreinigung das Wasser im Ortsteil Iselsberg bis auf Weiteres nicht als Trinkwasser verwendet werden darf.
Wasser, das zum Trinken, Kochen, Zähneputzen oder für die Zubereitung von Säuglingsnahrung genutzt wird, muss vorher mindestens drei Minuten abgekocht werden. Im Ortsteil Stronach besteht derzeit keine Einschränkung, das Trinkwasser kann dort wie gewohnt verwendet werden.
Trockenheit ist Ursache
Wie Bürgermeister Gerhard Wallensteiner auf Anfrage von Dolomitenstadt erklärt, ist die Ursache für die Verunreinigung die lang anhaltende Trockenheit, auf die in jüngster Zeit einzelne Regenereignisse folgten. „Der trockene Waldboden kann das Wasser nicht mehr so filtern, wie es sonst gefiltert wird. Dadurch entsteht die Verunreinigung“, so Wallensteiner.
Die Dauer der Verunreinigung sei derzeit noch nicht absehbar, der Bürgermeister rechnet jedoch Anfang nächster Woche mit ein paar regnerischen Tagen und hofft, „dass es dann wieder in Ordnung ist.“ Ende der nächsten Woche werde das Wasser jedenfalls noch einmal getestet und die Bevölkerung über das Ergebnis informiert.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren