Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Von Architektur bis Tanz: Das war „Spielfeld Kultur“

Der vielfältige Kreativcampus für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren fand heuer zum 13. Mal statt.

Vom 3. bis 7. August fand heuer das Projekt „Spielfeld Kultur Osttirol“ im Museum Aguntum sowie im Kultursaal Debant statt. Insgesamt nahmen 140 Kinder teil, sie wurden in sieben Workshops von 31 Betreuer:innen begleitet. Claudia Moser, Leiterin der Initiative, zeigt sich begeistert: „Spielfeld Kultur ist seit 13 Jahren ein Erfolgsprojekt, das neben der Kreativität auch Kompetenzen wie Teamfähigkeit aufbaut.“

Vielfältiges Programm

In diesem Jahr habe sich besonders die Architekturwerkstatt selbst übertroffen. Das neu geformte Team habe ausgezeichnet zusammengearbeitet und das Ergebnis kann noch bis Ende August im Museum Aguntum bewundert werden.

Das Ergebnis der Architekturwerkstatt ist noch bis Ende August beim Museum Aguntum zu sehen. Foto: Wolfgang C. Retter/Spielfeld Kultur

Daneben tanzten im Kultursaal in der Debant die jungen Teilnehmerinnen mit Julia Hechenblaikner vom Tanzlabor durch „So a Wetta“, während nebenan in der Werkstatt „Aus Alt mach Neu“ unter der Anleitung von Julia Urbantschnig Lampenschirme aus Pappmaché entstanden.

Im Kurs „Aus Alt mach Neu“ entstanden aus Pappmaché bunte Lampenschirme. Foto: Wolfgang C. Retter/Spielfeld Kultur

Nicht nur in der Architekturwerkstatt, sondern auch in der Möbelwerkstatt wurde mit Holz gebaut und gezimmert, während Alexander Vittorio Papsch-Musikar im Kurs „Film ab!" seine Teilnehmer:innen in die Kunst der Kurzfilme einführte. Benjamin Zanon und Marion Gietl sorgten für Kreativität bei den Jüngsten und in der Töpferwerkstatt von Kathrin Schulz konnte nach Lust und Laune getöpfert werden.

Die nächste Ausgabe von „Spielfeld Kultur“ findet von 2. bis 6. August 2027 statt.

3 Postings

Doelsach26
vor 2 Monaten

Undenkbar schade, dass bereits gestern, nach gerade einmal eineinhalb Wochen, und nicht wie im Artikel erwähnt erst Ende August mit dem Abbruch dieser großartigen Bauwerke begonnen wurde!

 
0
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
isnitwahr
vor 2 Monaten

Ich habe mir leider nur die Ergebnisse der Architekturwerkstatt angeschaut. Was die Kinder dort unter Anleitung geschaffen haben, ist unglaublich. Ich bin schwer begeistert und es ist so schade, aber auch verständlich, dass alles wieder abgebaut werden muss. Riesen Kompliment an alle Beteiligten. Nächstes Jahr werde ich mir alle Bereiche ansehen. Ihr seid TOP!!!

 
0
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Laserz_1960
    vor 2 Monaten

    Ich kann es nur bestätigen, in diesem Jahr konnte ein neues Level erreicht werden. Ein sehr gelungenes Projekt, mit wahnsinnig tollen und vorzeigbaren Ergebnissen. Ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe. Gratulation an alle Mitwirkenden - von den Kindern bis zu den Erwachsenen.

     
    0
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren