Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Wasser in Oberdrauburg aktuell nicht trinkbar

Die Ursache der Verunreinigung ist noch nicht gefunden. Drei Minuten abkochen vor dem Genuss.

Seit Montag, dem 21. September ist das Wasser für den Versorgungsbereich Oberdrauburg als Trinkwasser nicht verwendbar. Die Verunreinigung stammt wohl vom Eintritt von Oberflächenwasser. Es ist das Wassernetz allgemein betroffen, nicht eine bestimmte Quelle. Welche Art der Verschmutzung vorliegt ist noch nicht bekannt, die Ergebnisse der Wasseruntersuchung stehen noch aus.

Weiters sind die Ursache und der genaue Ort der Verunreinigung noch unklar, sagt Amtsleiter Martin Lackner auf Anfrage von Dolomitenstadt. Wann das Leitungswasser wieder einwandfrei verwendet werden darf, bleibt offen. Die Bürger:innen werden laut Lackner unverzüglich informiert, wenn das Problem gelöst ist.

Nach einer Desinfektion kann das Wasser weiter benutzt werden. Die Gemeinde empfiehlt das Abkochen bei Siedetemperatur für mindestens drei Minuten.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren