Archive

EU-Parlament stimmt für Lieferkettengesetz

Die Richtlinien gelten für Unternehmen ab 1000 Beschäftigten. In Osttirol nur Liebherr und Loacker betroffen.

1

Frostnächte in Osttirol: Obst­bauern bewahren kühlen Kopf

Apfelbäume treiben früher Blüten, die unter Spätfrost bibbern. Die Bauern bekämpfen Kälte mit Kälte.

Die Tristacher Straße bekommt einen Kreisverkehr

Die Rechtsregel an der Einmündung der Bahnhofszufahrt verschwindet ebenso wie der Bauzaun. 

17

Feuerwehrgruppe „Glanz 1“ glänzte bei Kuppelcup

Am achten Bezirkskuppelcup in Virgen nahmen Feuerwehren aus Osttirol, Kärnten und Südtirol teil.

Kulturabend der LLA: Theater, Chor und Musikkapelle

Am 18. April luden die Schüler:innen ihre Eltern in die Lehranstalt und boten ein unterhaltsames Programm. 

Holzsteg beim Zusammenfluss von Drau und Isel wird saniert

Das Vorhaben kostet 113.385 Euro. Zählt die Strecke zu den Alltagsradwegen, gibt es Förderung.

1

Tiwag senkt Strompreis für Gemeinden unter 10 Cent

Für die Stadt Lienz halbiert sich damit der aktuelle Tarif. Auch eine Rückzahlung wird in Aussicht gestellt.

9

Frau Bürgermeisterin, wie viel Paar Schuhe haben Sie?

Drei Volksschüler haben Bürgermeisterin Elisabeth Blanik für ihre Schülerzeitung „Nord-Bote“ interviewt.

Neuer Obmann für die Sportunion Matrei

Natalis Ganzer zieht sich aus persönlichen Gründen zurück, auf ihn folgt sein Cousin Bernd Ganzer.

Unmut über BILLA-Umsiedlung an die Zettersfeldstraße

Einsprüche von Anrainern werden mit Verkehrsbelastung und ungelösten Fragen der Zu- und Abfahrt begründet.

9

„Nicht wegschauen, wenn es die Jüngsten betrifft“

Das Kinderschutzzentrum Lienz zog in ein neues Gebäude. 2023 fanden rund 740 Beratungen in Osttirol statt.

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Auch Handys müssen künftig repariert werden. Ausnahmen für Autos und Kopfhörer.

4

Lienz: Hochwasserschutz an der Isel im Zeitplan

Der erste Abschnitt ist fertig. Nach dem Sommer wird zwischen Spitals- und Pfarrbrücke gebaggert und gebaut.

6

„Lange Nacht der Forschung“ auch in Osttirol

Am 24. Mai öffnen drei Firmen ihre Türen und angehende PHTL-Absolvent:innen präsentieren ihre Abschlussarbeiten.

„Mit jeder Herausforderung schwingt etwas Positives mit“

Daniel Angerer ist Ausbilder bei Liebherr. Er gibt sein Wissen mit Fach- und Sozialkompetenz weiter.

Ausgebüxter Patient wanderte von Innichen nach Osttirol

In der Nacht auf 19. April verschwand der Mann aus dem Innichner Krankenhaus. Er wurde in Osttirol gefunden.