Archive

Großer Aufwand für ein „Kleines Latinum“

Sechs BORG-Schüler:innen absolvierten an der Uni eine wichtige Ergänzungsprüfung.

Saltbrennt – vier Musiker, vier Alben, vier Jahreszeiten

Die Bluesband aus dem Tiroler Oberland präsentiert eine Hommage an den Watterzyklus.

Verwirrung um Finanzspritze für Talabfahrt in Matrei

Gibt es einen Beschluss der Gemeinde, 50 Prozent der Kosten zu übernehmen oder nicht?

6

Hitzige Landtagsdebatte zu Transparenz und Parteispenden

Diskutiert wurde auch ein generelles Spendenverbot. Parteienförderung sei ausreichend.

Neos fordern Blanik und Köll zu Transparenz auf

Landtagsanfrage zur Vergabe des Direktorenpostens an der PHTL Lienz geplant.

5

Zwei Verletzte bei Fahrradunfall in Strassen

Auf dem Drauradweg kollidierte ein jugendlicher Radfahrer mit einer E-Bikerin.

Schüler:innen am Gym Lienz lernen für den Notfall

In zwanzig Jahren haben fast 3000 Gymnasiast:innen am Projekt „Just do it“ teilgenommen.
 

Brennertransit: Bayern fordert EU-Klage gegen Österreich

Für Günther Platter sind diese Drohgebärden „irrwitzig“. Neos schlagen ein Permitsystem vor.

5

Kelag kauft zwei Gailtaler Internet-Anbieter

Der Kärntner Energieversorger Kelag übernimmt die zwei Internet-Provider NETcompany und Glasfasernetz Kärnten (GNK). Die beiden Gailtaler Unternehmen versorgen eine ganze Reihe von Gemeinden mit Internet, wobei in den vergangenen Jahren ein starker Fokus auf den Ausbau des Glasfasernetzes gelegt wurde. Die Kelag wiederum will ihre Telekom-Infrastruktur in Kärnten weiter ausbauen.

Kassasturz in Matrei: Die Luft wird dünn im Iseltal

Der aktuelle Mittelbedarf beträgt 9,8 Millionen Euro. Offene Rechnungen summieren sich auf fünf Millionen Euro.

24

Norbert Totschnig ist als Minister angelobt

Im Anschluss wurde der Osttiroler Bauernbündler wie die übrigen Neuen dem Nationalrat präsentiert.

Keine Covid-Patient:innen im Krankenhaus Lienz

Erstmals seit langem gibt es keine mit dem Covid-Virus infizierten Patient:innen im BKH Lienz. Zuletzt lag noch ein Patient auf der Normalstation. Stand heute Mittwoch, 18. Mai, ist das Krankenhaus als einzige Klinik in Tirol „covidfrei“. Als aktiv positiv sind in Osttirol laut Landesstatistik derzeit 148 Personen registriert. 

Jungschar Abfaltersbach hilft Menschen aus der Ukraine

Nach dem Motto „Waffeln statt Waffen“ wurden mit Süßspeisen 1.262 Euro gesammelt.

Neue Postbasis in Nußdorf-Debant eröffnet

Bis zu 45 Angestellte kümmern sich um bis zu 2.000 Pakete sowie Briefe und Werbesendungen.

18

Die kleine Hexe Dorothee und der Erdkönig

Unsere Heldin begegnet in dieser Podcast-Folge einem schrulligen Kerl aus der Unterwelt.

Platter lehnt höhere Tiwag-Dividende ab

Hauptversammlung wird am 20. Juni für heuer eine Gewinnausschüttung von 30 Mio. Euro beschließen.

2