Archive

Grüne Schuhe gegen die Konsumlust

Um für bewussten Umgang mit Produkten zu werben, haben Schüler:innen der LLA Lienz alte Schuhe bepflanzt.

Heeresbudget steigt bis 2026 von 2,7 auf 4,7 Milliarden Euro

Verteidigungsministerin Tanner sieht die „Jahrzehnte lange Durststrecke beendet“.

Politik gegen NGOs beim Kraftwerk Kaunertal

Naturschützer erneuern ihre Kritik am geplanten Milliardenprojekt, ÖVP und SPÖ stellen es jedoch außer Streit.

9

Bernhard Moshammer liest aus „Die Holzapfel Schwestern“

Ein literarisch-musikalisches Dolomitenstadt-Event am 21. Oktober um 19.00 Uhr in der Stadtbücherei Lienz.

22-Jähriger an Fließband in Anras verletzt

Am Mittwochvormittag, 5. Oktober, führte ein 22-Jähriger bei einer Firma in Anras Wartungsarbeiten an einem Förderband durch. Dabei geriet er mit der Hand in das Getriebe der Maschine und wurde eingeklemmt. Ein Arbeitskollege eilte ihm zu Hilfe und verständigte die Rettungskräfte. Der 22-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungshubschrauber in das BKH Lienz eingeliefert.

Toblacher Gespräche: Was wissen die Tiere?

Und was bedeutet das für uns Menschen? Im mechanistischen Weltbild wird das Tier zur Ware.

3

Wahlen für alle: Van der Bellen siegt mit 75 Prozent

Die „Pass-Egal-Wahl“ bietet nicht-österreichischen Staatsbürger:innen ein symbolisches Wahlrecht.

1

Geisler will Großparkplätze für Photovoltaik nutzen

„Wir brauchen keine Solarparks auf der grünen Wiese“ erklärt der ÖVP-Landesrat.

16

Die Union Lienz kürte ihre Tennismeister

Paul Moritz landet Überraschungscoup. In der Damenwertung führte kein Weg und Ball an Eva Breschan vorbei.

Mölltal: 81-Jährige starb nach Sturz von Sessel

Ein tragischer Haushaltsunfall hat sich am Montag, 3. Oktober, im Mölltal ereignet. Eine alleinlebende 81-Jährige stieg in ihrem Haus in Großkirchheim auf einen Sessel, um an einem Fenster Maß für Vorhänge zu nehmen. Dabei verlor sie das Gleichgewicht, stürzte zu Boden und zog sich tödliche Kopfverletzungen zu. Die Frau wurde am nächsten Morgen von einer Verkäuferin, die in einem im Haus untergebrachten Geschäft arbeitet, gefunden.

Gefährliche Kreuzung in Nikolsdorf sorgt für Unmut

Wegen einer Baustelle erfolgt die Ortszufahrt über eine Einmündung ohne Tempolimit. Baubezirksamt reagiert.

10

Seit 40 Jahren: Liebe zum Handwerk, ein Auge fürs Detail

Anna und Marianna Oberdorfer laden am 7. Oktober zur Jubiläumsfeier ins Atelier in Lienz.

„Das Wundern verliere ich nicht so schnell“

Rens Veltman erhielt den diesjährigen Tiroler Landespreis für Kunst.

Erste „Pedibus-Linien“ im Bezirk starten in Obertilliach

Schulweg ohne Elterntaxi: Die Obertilliacher Volksschüler:innen gehen künftig zu Fuß zur Schule.

1

Klangvoller Herbstbeginn in der Lienzer Innenstadt

Das Altstadtsingen war der musikalische Höhepunkt an diesem Erntedank-Wochenende.

Mattle und Dornauer wollen Tirol stabilisieren und erneuern

Schwarz-Rot ist in den Startlöchern. Zehn Arbeitsgruppen sollen inhaltlich auf einen grünen Zweig kommen.

6