Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Osttiroler Musiker stirbt bei Unfall in Südafrika

Tragisches Ende einer Konzertreise der beliebten Band Drumartic.

Einen Tag nachdem dieses Bild in Lionsrock aufgenommen wurde, starb der Musiker Markus Wendlinger (links) bei einem schweren Unfall. Kathrin Musshauser und Markus Warscher (rechts) sind schwer verletzt.
Heute hat uns aus Südafrika eine Meldung erreicht, die uns fassungslos und traurig macht. Markus Wendlinger, ein herausragender Schlagzeuger und die Seele der Osttiroler Percussion-Formation "Drumartic" ist am Samstag um 19.00 Uhr in Südafrika bei einem schweren Autounfall ums Leben gekommen. Markus war mit seinen Bandkollegen und Sängerin Kathrin Musshauser in "Lionsrock", dem Großkatzenressort der Tierschutzorganisation 4-Pfoten. Die Gruppe hatte im Sommer einen Bandwettbewerb gewonnen und damit auch das Ticket nach Afrika, wo der neue Signature-Song für 4-Pfoten – “A New Day” – live aufgeführt werden sollte. Außerdem fanden Dreharbeiten zu einem Musikvideo statt. Dolomitenstadt.at hatte mit den Musikern vereinbart, dass wir jeden Tag einen Tagebucheintrag von dieser Reise veröffentlichen. Gestern blieb dieser Eintrag aus und heute trafen erste Informationen ein, die im Laufe des Tages zur traurigen Gewissheit wurden. Beim Abschlussausflug der Gruppe versagten die Bremsen des Jeeps, in dem die Musiker unterwegs waren. Ein schwerer Unfall war die Folge. Markus Wendlinger war auf der Stelle tot. Bandkollege Markus Warscher und Sängerin Kathrin Musshauser sind  schwer verletzt, die Bandmitglieder Rene Mair und Peter Lindsberger hatten Glück im Unglück. Ein südafrikanischer Begleiter wurde bei dem Unfall ebenfalls getötet. Österreichische Ärzte und ein Kriseninterventionsteam sind im Einsatz bzw. in Kontakt mit der Klinik vor Ort.
Mit Markus Wendlinger verliert die Osttiroler Musikszene einen ihrer Besten. Foto: Brunner Images
Mit Markus Wendlinger verliert die Osttiroler Musikszene einen ihrer Besten. Foto: Brunner Images
Die Musikszene Osttirols verliert mit Markus Wendlinger einen ihrer kreativsten Impulsgeber, einen sympathischen und beseelten Musiker. Markus war unermüdlicher Motor, musikalisches Gehirn und Gründer der Drumartics und arrangierte deren Stücke selbst. Er absolvierte sein Studium für Jazz-Schlagzeug am Kärntner Landeskonservatorium in der Mindestzeit. Erste Bühnenerfahrung machte er als 13-Jähriger mit der Rock Band "Angel Dust". Wendlinger unterrichtete an der Landesmusikschule Lienz und war nicht nur bei Drumartic als Musiker tätig, sondern sorgte auch bei vielen anderen Formationen und ungezählten Sessions für einen unverwechselbaren Rhythmus. Auf 50 CDs ist seine Musik festgehalten und viele junge Nachwuchstalente der Lienzer Musikschule verlieren den besten Lehrer seines Faches. Markus war am letzten Tag vor der Abreise nach Südafrika noch bei uns in der Redaktion, um die Details des Online-Tagesbuchs zu besprechen. Wir möchten seiner Familie und allen, die ihm nahestanden unser herzliches Beileid aussprechen.
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

7 Postings

alex
vor 11 Jahren

Ich bin tief betroffen! Mein aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie, seinen Bandkollegen, sowie all seinen Freunden...Er war ein großer Vorzeigemusiker aus Osttirol, und hat viele tausende mit seinem Talent begeistert und unterhalten....DANKE MARKUS!!!!!!!!!!

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
annaeder
vor 11 Jahren

Also, eigentlich findet man ja sowieso keine Worte trotzdem an alle Beteiligten können wir nur die grössten Mitgefühle aussprechen. Es ist so was von einem unbeschreiblichem Schmerz den Ihr jetzt ertragen müsst, deshalb wünschen wir vorallem der Familie und auch euch Freunden von ganzen Herzen Kraft für diese schwierige Zeit.

Anna, Herbert und Mauricio Eder aus Gran Canaria

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
soundfreak
vor 11 Jahren

Der Weg - by Herbert Grönemeyer

Ich kann nicht mehr seh'n Trau nicht mehr meinen Augen Kann kaum noch glauben Gefühle haben sich gedreht Ich bin viel zu träge Um aufzugeben Es wär' auch zu früh Weil immer was geht

Wir waren verschwor'n Wär'n füreinander gestorben Haben den Regen gebogen Uns Vertrauen gelieh'n Wir haben versucht Auf der Schussfahrt zu wenden Nichts war zu spät Aber vieles zu früh

Wir haben uns geschoben Durch alle Gezeiten Haben uns verzettelt Uns verzweifelt geliebt Wir haben die Wahrheit So gut es ging verlogen Es war ein Stück vom Himmel Dass es dich gibt...

Du hast jeden Raum Mit Sonne geflutet Hast jeden Verdruss Ins Gegenteil verkehrt

Nordisch nobel Deine sanftmütige Güte Dein unbändiger Stolz Das Leben ist nicht fair

Den Film getanzt In einem silbernen Raum Vom goldenen Balkon Die Unendlichkeit bestaunt Heillos versunken, trunken Und alles war erlaubt Zusammen im Zeitraffer Mittsommernachtstraum

Du hast jeden Raum Mit Sonne geflutet Hast jeden Verdruss Ins Gegenteil verkehrt

Nordisch nobel Deine sanftmütige Güte Dein unbändiger Stolz Das Leben ist nicht fair

Dein sicherer Gang Deine wahren Gedichte Deine heitere Würde Dein unerschütterliches Geschick

Du hast der Fügung Deine Stirn geboten Hast ihn nie verraten Deinen Plan vom Glück Deinen Plan vom Glück

Ich gehe nicht weg Hab' meine Frist verlängert Neue Zeitreise Offene Welt Habe dich sicher In meiner Seele Ich trage dich bei mir Bis der Vorhang fällt Ich trag dich bei mir Bis der Vorhang fällt ------ sehr tragisches unglück .... wünsche viel Kraft allen Angehörigen !

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
bergfex
vor 11 Jahren

.........................................W A R U M.........................................

.............................................R. I. P. ......................................

Mein Beileid den Angehörigen.

DANKE MARKUS

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
griasenk
vor 11 Jahren

Schrecklich, ich kann es gar nicht fassen.

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Verena
vor 11 Jahren

Unfassbar, mein Beileid den Angehörigen!

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Franz Brugger
vor 11 Jahren

Das macht betroffen und traurig! @Markus: Vielen Dank für Deinen Einsatz und Dein Vorbild als Musiker, Lehrer, vor allem für deine jungen Schüler. Du warst für diese einfach c o o l, im besten Sinn des Wortes.

@ Kathrin, Markus, Rene, Peter: Vorerst, kommt gut und halbwegs gesund heim! Dann viel Kraft beim Aufarbeiten.

Es stehen Vele hinter Euch!

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren