Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Bergland schluckt Tirol Milch

Die Tirol Milch wird von der oberösterreichischen Berglandmilch übernommen. Seit Montagabend ist das fix. Mit einer klaren Mehrheit von 88,26% stimmten die Delegierten in Innsbruck dieser Lösung zu.

108 Ja-Stimmen standen 28 Nein-Stimmen und drei Enthaltungen gegenüber. Ebenso eindeutig war das Votum für Stefan Lindner als neuen Obmann.

Durch die Milchehe wird die Tirol Milch ihre Schulden von 50 Mio Euro los und erhält einen Anteil von 17% an Österreichs größter Molkerei. Außerdem sollen die Bauern zum Teil rückwirkend zwei Cent mehr pro Liter Almmilch bekommen. Nicht geklärt sind die Auswirkungen auf den Standort Osttirol. Wir berichten in den nächsten Tagen über politische Reaktionen und Details.

Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren