Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Restitution: Knappes Ergebnis erwartet

Es dürfte spannend werden, wenn der Lienzer Gemeinderat am 16. November über die Restitution des Egger-Lienz-Werks "Die Wildbrethändlerin" entscheidet. Das Abstimmungsergebnis wird aller Voraussicht nach knapp ausfallen.

Spricht man sich in SPÖ-Reihen für die Rückgabe des Gemäldes an die Enkel von Eveline und Lothar Egger-Möllwald aus, tendieren Vertreter von LSL und ÖVP eher dazu, das Bild in Lienz zu behalten.

"Die Wildbrethändlerin ist eines der wichtigsten Werke des Künstlers aus der Münchner Zeit", so Bürgermeister Hannes Hibler über das Bildnis aus dem Jahr 1902. " Es ist vermutlich, was seinen Wert betrifft, nicht wesentlich unter dem Totentanz einzuordnen, der im Dorotheum um 900.000 Euro ersteigert wurde."

2 Postings

drahtlos
vor 13 Jahren

Ich möchte der Stadt Lienz herzlich zum Abstimmungsergebnis gratulieren. Es ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.

drahtlos

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
wolf_C
vor 13 Jahren

... im Endeffekt geht es um Stadt(Gemein-)vermögen von allen, da müßte doch eine finanzielle Ablöse auch funktionieren? ...

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren