Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

VfGH-Urteil: Lienz wählt neu.

Es ist offiziell. Die Bürgermeister-Stichwahl ist aufgehoben.

Dolomitenstadt Plus Artikel.

Willkommen bei Dolomitenstadt Plus. Hintergrund-Berichterstattung, Bildstrecken, Videos, Analysen und Meinungsbeiträge für Leserinnen und Leser, die besonders gut informiert sein möchten.

Dieser Beitrag kostet 1 Dolo Credit
Sie haben noch Dolo Credits verfügbar.
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

5 Postings

Detektor
vor 13 Jahren

Was würden die Verfassungsrichter erst zur GR- und BM-Wahl in Matrei sagen - wenn es stimmt, dass dort auswärtigen Matreiern mit der "richtigen" parteipolitischen Einstellung sogar ungefragt Wahlkarten zugeschickt wurden?

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
nanny
vor 13 Jahren

Naja, da kann man wohl nichts machen. Viele Lienzer werden keine Freude haben, wegen so eines Formalfehlers nochmal wählen gehen zu sollen. Aber ist wichtig wählen zu gehen. Letzte Stichwahl war 65 % Wahlbeteiligung, wenn ich mich recht erinnere. Könnte mehr sein. Wäre schade, wenn Kompetenz durch unverbindlich freundlichen politischen Populismus abgelöst werden sollte.

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Behu
vor 13 Jahren

....na da bin ich ja gespannt!! Denke das bei der Stichwahl Hibler keine guten Karten haben wird. Die Frage stellt sich nur was eine "rote" Bürgermeisterin in einem "schwarzen" Gemeinderat macht??....zuschauen und Kopfnicken??

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
boarium
vor 13 Jahren

@nasowas: Via Online-Formular (Link vor den Wahlen auf stadt-lienz.at - ich nehme an, es läuft via help.gv.at) und unter Angabe von Führerschein- oder Pass-Kontrollnummer kann Wahlkarte und Zusendung an im Melderegister vermerkten Haupt- oder Zweitwohnsitz angefordert werden. Funktioniert einwandfrei und dürfte auch der Tiroler Wahlordnung Genüge tun, da bei Bundes- und Landeswahlen selbes Prozedere verwendet wird.

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
nasowas
vor 13 Jahren

Man sieht: Zuviel Bürgerfreundlichkeit kann nach hinten losgehen. Schade, ich hoffe nur, dass es vor der Wahl eine leicht verständliche Erklärung gibt, wie man am besten und einfachsten Wahlkarten – z.B. für studierende Kinder – beantragen kann. Zu hoffen ist auch, dass der Wahltermin möglichst bald angesetzt wird und dass die Wahlbeteiligung hoch ist. Sonst geht es uns so wie bei der M99-Abstimmung und die SPÖ will sich wegen niedriger Wahlbeteiligung nicht an die Entscheidung halten :).

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren