Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Viel Glück für Blanik. Sie wird es brauchen.

Ein Kommentar von Gerhard Pirkner.

Dolomitenstadt Plus Artikel.

Willkommen bei Dolomitenstadt Plus. Hintergrund-Berichterstattung, Bildstrecken, Videos, Analysen und Meinungsbeiträge für Leserinnen und Leser, die besonders gut informiert sein möchten.

Dieser Beitrag kostet 1 Dolo Credit
Sie haben noch Dolo Credits verfügbar.
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

11 Postings

znarf
vor 13 Jahren

Ein qualitätsvoller Kommentar von Hr. Pirkner. Kein Boulavard, wo Leute abgekanzelt werden. Das besorgen andere. Frau Bgm. Blanik habe ich bereits gratuliert. V i e l e n Dank an Dr. Hannes Hibler. Vieles ist bestens gelungen. Er hat ein geordnetes Haus mit tüchtigen Mitarbeitern übergeben können. Dass sich was ändert, liegt in der Natur der Sache. Das ist immer so, wenn die ChefitätIn neu ist. Ad multos annos, Dr. Hibler.

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
nanny
vor 13 Jahren

bidi danke, wirklich auf den Punkt gebracht. Leute wie Sie geben wieder Hoffnung. Hier in diesem Forum sind die Kommentare ohnehin, mit ganz kleinen Ausnahmen, gut. Man kann ja über alles diskutieren. Aber Sie sollten einmal Kommentare in den Foren der Kleinen Zeitung lesen. Also da ...

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
bidi
vor 13 Jahren

Nach dem, was in den letzten Tagen in diversen Blättern und deren Internetforen zu lesen war, ist es wirklich erfrischend, einen Kommentar wie diesen von Gerhard Pirkner zu lesen. Es zeichnet einen guten Journalisten aus, nicht mit dem Mob mitzujohlen, sondern zu recherchieren, zu analysieren und unparteiisch zu kommentieren - sine ira et studio. Hannes Hibler wird sicherlich Fehler gemacht haben - dafür hat er auch die volle Verantwortung übernommen, und ich glaube, da nur die Wahl des Bürgermeisters anstand, wird er wohl auch für die Fehler anderer die Zeche mitbezahlt haben. Es ist aber höchst unfair, wie schäbig sein durchaus charaktervoller Abgang mancherorts kommentiert wird. Gott sei Dank gibt es unerledigte Akten - ein Zeichen, dass im Rathaus gearbeitet wurde! Seine Nachfolgerin muss erst einmal beweisen, dass sie es besser kann, wozu ich ihr viel Kraft wünsche.

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
nasowas
vor 13 Jahren

Ja, mehr Fairness bei den Journalisten wäre schon wünschenswert: Beim frühmorgendlichen Zeitungslesen ist mir die Frühstückssemmel fast im Hals stecken geblieben: Die Artikel über die Amtsübergabe empfinde ich als „Hackl“, das man einem aufrecht Abtretenden noch beim Hinausgehen ins Kreuz wirft. Da ist von Zeitschriftenstapeln und Aktenbergen die Rede, das Foto spricht aber eine andere Sprache. Ich denke schon, dass es eine geordnete Übergabe - soweit das in einem halben Tag möglich ist - gegeben haben wird, Hibler mag viele Fehler haben, er ist aber einkorrekter und integerer Mensch. Dass vermutlich viele Geschäftsfälle und Projekte offen sind, ist doch logisch. Ich möchte nicht wissen, wie berichtet worden wäre, wenn die neue Bürgermeisterin ein leeres Büro und eine gelöschte Festplatte vorgefunden hätte, wie das bei manchen Ministerien bei der Übergabe der Fall war.

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Kurt
vor 13 Jahren

Find ich gut. Zum einen den Kommentar, zum anderen links: "Viel Glück für Eisabeth Blanik" und rechts : "Manolo Blahnik -77%". Passt !

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
ansa
vor 13 Jahren

Ich denke das Herr Pirkner hier vielen aus der Seele spricht. Frau Blanik verdient eine faire Chance die Sie meiner Meinung nach auch nützen wird. Herr Hibler hat seine Arbeit im Großen und Ganzen ganz gut gemacht - Lienz ist wirklich schöner geworden. Ich persönlich möchte mich dafür bei Herrn Hibler bedanken - es macht Freude in Lienz zu wohnen! Zu "dolo" - es tut mir sehr leid aber eine Beweihräucherung kann ich in diesem Artikel beim besten Willen nicht erkennen. ....und abgesehen davon "der Wahlkampf ist vorbei". Jetzt heißt es weiterarbeiten - für die Bürger!

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
bienemaja
vor 13 Jahren

Bravo Gerhard ! wieder ein treffender Kommentar !! einige Zeitungen hätten so einen Redakteur wie dich dringend nötig .....

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
nanny
vor 13 Jahren

Wieder ein ausgezeichneter Artikel von Gerhard Pirkner, der objektiv analysiert. Danke. Alle wünschen Frau DI Blanik Glück und ein gutes Händchen, ist ja auch wichtig für Lienz. Aber mit tendenziösem Geschreibe, wie von dolo, hilft man jetzt niemandem. Der Wahlkampf ist vorbei, es geht ans Arbeiten. Und finanziell steht Lienz derzeit gar nicht so schlecht da. Ich hoffe, es bleibt so.

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
dolo
vor 13 Jahren

Bei all den Beweihräucherungen im obigen Artikel, sollte man nicht vergessen, dass J. Hibler aus mehreren Gründen nicht mehr zum BGM gewählt wurde: Einerseits die opulente Geldverschwendung beim Osttirodler, andererseits das totale Versagen und blockieren beim m99. Man sollte die Bürger einer Stadt nicht gegeneinander ausspielen. Dass es für Blanik schwer werden wird ist unbestritten; denn ein Blick in die leergeräumten Kassen werden Ihr schnell klar machen, dass ein Hallenbad neu, sowie auch eine Nordschule neu ohne enorme Verschuldung nicht machbar sein werden. Bei sämtlichen Projekten, die sie in Angriff nehmen wird, muss sie sich mit der Absoluten der VP im Gemeinderat herumschlagen...und die werden zu verhindern suchen, dass Blanik in Ihrer Amtszeit punkten wird... denn natürlich weiss die VP dass die Bürgernähe eines Bürgermeisters mit keiner (überzahlten) Wahlwerbung zu kompensieren sein wird.

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
nasowas
vor 13 Jahren

Danke Gerhard Pirkner, der Kommentar hat es wieder mal auf den Punkt gebracht! Danke Hannes Hibler, er hat einen gut aufgestellten "Betrieb" hinterlassen und hat sich auch als Verlierer als Mensch mit Format bewiesen. Die neue Bürgermeisterin wird - wie Hallo richtig festgestellt hat - eine Reihe von Baustellen, teilweise fast fertig, teilweise in der Planungsphase - abzuarbeiten haben und muss den Spagat zwischen Wünschen und Machbarkeit, zwischen Stadt-Mutter und Managerin erst mal schaffen. Lienz zuliebe muss man ihr alles Gute dafür wünschen.

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
hallo
vor 13 Jahren

die Ärmel, zumindest auf dem Foto, hat sie schon mal hoch "gekrepelt". Jetzt kann sie wirklich zeigen was passiert mit.....

der Nordschule dem Schwimmbad dem alten RGO-Areal dem Hauptplatz dem Hochstein dem Citybus dem Mühlenareal (M99) dem Postgebäude (UnoCenter) dem Eislaufplatz der Haidenhoflift-Beschneiung den Ampeln der B100 dem Stadtsaal der Umfahrung und der Trassenführung usw.

Sie wird wirklich viel Glück brauchen - sehr viel!

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren