Lienz wird ab 2012 akademisch

Uni Klagenfurt und WIFI starten Lehrgang „Business Manager“ mit MAS-Abschluss.

Hoch hinaus mit einer guten Ausbildung. Das Wirtschaftsstudium in Lienz hat allerdings einen stolzen Preis: € 2.495,-- pro Semester.

Es gab in den vergangenen Jahrzehnten bereits einige Versuche, Lehrgänge von Universitäten oder Fachhochschulen nach Osttirol zu bringen. Nun ist es endlich soweit:

WIFI und M/O/T (School of Management, Organisational Development and Technology der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt) bieten in Kooperation eine universitäre Ausbildung mit akademischem Titel an: den „Business Manager“ mit Abschluss „MAS“ (Master of Advanced Studies) an.

Die Studenten werden an der Uni Klagenfurt inskribiert sein, den Unterricht erteilen Universitätsprofessoren. Der vier Semester dauernde Lehrgang umfasst 120 ECTS-Punkte und wird berufsbegleitend an Frei- und Samstagen in der Wirtschaftskammer Lienz angeboten. Voraussetzungen für die Studienberechtigung sind entweder ein Universitätsabschluss, die Matura plus dreijähriger Berufserfahrung oder ein Abschluss einer berufsbildenden mittleren Schule mit fünf Jahren Berufserfahrung.

Das Studium kostet knapp 10.000 Euro, Bedingung für den Start sind mindestens zehn Teilnehmer.

Die Möglichkeit eine universitäre Ausbildung mit entsprechendem Abschluss in Osttirol durchzuführen, bringe der Region, der Wirtschaft und der Bevölkerung viele Vorteile, betont Günther Lamprecht, Obmann der Wirtschaftskammer Lienz. Da die Ausbildung berufsbegleitend absolviert werden kann, müssen die Teilnehmer zwecks Besuch einer universitären Ausbildung nicht von Osttirol abwandern und bleiben somit der Region und der Wirtschaft mit ihrem Wissen erhalten. Auch die Betriebe würden von einer derartigen Ausbildung profitieren, da die Studenten für viele Dinge einen anderen Blickwinkel mit zusätzlichem Wissen erhalten und dies in den Betrieb einbringen.

Der Lehrgangstart ist für September/Oktober 2012 geplant.

Kostenlose Informationsabende:

Do, 27.10 2011 18.30 Uhr – WIFI Lienz

Februar/März 2012 18.30 Uhr – WIFI Lienz

Die Teilnahme am Informationsabend ist unverbindlich. Um Anmeldung wird gebeten.

Nähere Infos: Walter Patterer (WIFI Lienz): Tel. 0590905-3522

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren