Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Gruppo Cappuccino gewinnt Marende-Zeitfahren

Rekordbeteiligung und Riesengaudi.

Wie in den Vorjahren waren auch heuer beim  6. Teamzeitfahren der Gruppo Marende am Samstag 17. September  Hunderte auf den Rädern und Tausende auf den Beinen. Ab 12.30 Uhr rollten 71 Teams im 4-Minuten-Takt von der Rampe in der Lienzer Pfister, darunter neben topambitionierten Amateuren immer wieder Spitzenfahrer unterschiedlicher Nationalität. Das von der Radsport-Gemeinschaft "Gruppo Marende" ins Leben gerufene Rennen entwickelt sich immer mehr zu einem Sportevent-Klassiker am Ende der Radsaison, der durchaus in einer Liga mit der Dolomitenradrundfahrt spielt. Das Marende-Zeitfahren ist sowohl gesellschaftliches Spektakel als auch sportliche Herausforderung. Immerhin glühten die siegreichen Recken der Gruppo Cappuccino mit gut 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit nach Huben und retour. Gemessen wurde, wie immer beim Teamzeitfahren, die Zeit des letzten aus jeder Gruppe. 22 Kilometer lang ist der Rundkurs, auf dem heuer die Seriensieger aus Südtirol entthront wurden und sogar knapp das Stockerl verfehlten. Hinter der Gruppo Cappuccino mit Marco Haller, Wolfgang Seiwald, Norbert Kostel und Gernot Jud landete Barbaras Naturkostladen/P.Jentschura Radteam Tirol mit Roman Gredler,  Stefan Praxmarer,  Philipp Schernthanner und Peter Pichler auf Platz 2. Dritter wurde der RC ARBÖ – Feld am See mit  Bruno Martinz,  Markus Gubert,  Harald Kaltenbacher und  Paw Madsen. Erstmals gab es auch bei der Wende in Huben einen Sprecher und Verpflegung für die Zuschauer. Vor dem Start sang Julia Ponholzer die Bundeshymne und abends starteten die Gruppo-Recken dann noch einmal durch und zeigten auch im Partyzelt was sie können, unter anderem beim "Marende-Stadel", der das Original an Spaßfaktor locker übertraf. Nach der Gaudi griffen in den Nachtstunden die Countryrocker von "John Deer" in die Saiten. Drei Rennunfälle waren die Wermutstropfen der Veranstaltung. Schwerste Verletzung war immerhin ein Schlüsselbeinbruch. Die besten sportlichen und unterhaltsamen Momente des diesjährigen Gruppo Marende-Spektakels lassen wir demnächst auch im Dolomitenstadt-Video Revue passieren. Hier ist zur Überbrückung der Wartezeit eine Slideshow, die uns  Hans Groder von EXPA-Pictures geliefert hat. Zum Download: Ergebnis-Marende-2011
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren