Im stylischen Flug steil nach oben

Verein „StyleFly“ blickt auf erfolgreiches erstes Jahr zurück. Viel vor für 2012.

Zu Silvester waren die stylischen Flieger auf dem Lienzer Johannesplatz im Einsatz. Foto: Dang Tran

Mit einem verstaubten Tanzverein hat StyleFly nichts gemeinsam. Kurz vor Weihnachten traf sich die Truppe zur ersten  Jahreshauptversammlungund resümierte über die noch junge, aber definitiv steile Geschichte des Vereins. Mit erst 17 Jahren gründete Patrick Larch im Herbst 2010 „StyleFly“, um moderne Tanzstile von Breakdance bis Parcours und Akrobatik in hoher Qualität zu trainieren und auf die Bühne zu bringen. Innerhalb nur eines Jahres voller Beharrlichkeit und Engagement wuchs die Mitgliederzahl auf 23 an.

Neben dem sportlichen Aspekt spielen aber auch die HipHop- und Breakdance-Kultur sowie das Verständnis dafür und die Philosophie dahinter eine große Rolle bei StyleFly. In Osttirol haben sich die akrobatischen Tänzer in dieser kurzen Zeit schon erfolgreich einen Namen ertanzt. Alleine 2011 trat das Team bei 23 Shows in ganz Österreich auf, wirkte bei Modeshootings mit und veranstaltete eigene Workshops. Und auf diese soll auch im neuen Jahr großes Augenmerk gelegt werden, der Andrang im Vorjahr war groß, Kinder und Jugendliche jeden Alters fanden Gefallen an den modernen Bewegungs- und Tanzarten.

Extreme, trendige und urbane Sportarten sind zwar genau das Ding von StyleFly, die Tätigkeiten des Vereins jedoch gehen über Sport weit hinaus. Künstlerische Fähigkeiten werden gefördert und praktiziert, die verschiedenen Kulturen, wie zum Beispiel Hip-Hop & Parkour/Freerun, werden nicht nur Vereinsmitgliedern sondern auch dem Publikum vermittelt und näher gebracht, es gibt auch Theorieseminare und alles zusammen macht den Verein zu einem professionellen und erfolgreichen Unternehmen.

Partick Larch: „Das wichtigste für die StyleFlyer aber ist der Spaß an der Sache.“ Und der lässt sich unschwer erkennen. Auch auf Dolomitenstadt.at verfolgen wir den Weg der jungen Tanztruppe und haben dazu schon einige Beiträge veröffentlicht. Unser Videobeitrag zu StyleFly ist mit 220 Empfehlungen wohl einer der meistgeklickten!

Wer noch mehr über StyleFly wissen möchte, findet auf der Website des Vereins alle Termine, alle Mitglieder und Kontakt.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren