Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Vorerst kein Schnellbus nach Innsbruck geplant

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Innsbruck fahren muss, kann dies nur per Bahn.

Nach dem Felssturz am Felbertauern ist als Ersatz vorerst keine Schnellbusverbindung über das Pustertal geplant. Foto: ÖBB
Mit der Sperre der Felbertauernstraße fällt vorerst auch der Postbusverkehr zwischen Lienz und Kitzbühel flach. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Osttirol nach Nordtirol reisen will, muss daher auf den Korridorzug umsteigen. „Da wir davon ausgehen, dass die Felbertauernstraße innerhalb der nächsten Woche geräumt wird, haben wir uns noch keine Alternative überlegt“, erklärt ÖBB-Pressesprecher Rene Zumtobel. Sollte sich die Sperre aber über mehrere Wochen hinziehen und die Frequenz durchgehend hoch sein, bestehe durchaus die Möglichkeit, dass man zwischen Lienz, dem Pustertal und Innsbruck einen Schnellbus einrichtet, der in zusätzlichen Takten fährt. „Für die Finanzierung des Schnellbusses müssten aber erst Verhandlungen mit der Politik aufgenommen werden“, so Zumtobel. Ob Monats- oder Jahreskartenbesitzern daraus Mehrkosten erwachsen, ist ebenfalls noch offen.

3 Postings

wiederdahoame
vor 11 Jahren

@ bubla - zu unchristlichen Zeiten um 5 Uhr. Es gibt auch Leute, die aus den Tälern nach Innsbruck müssen. Die 7:30 Verbindung über Kitzbühel sowie die Rückfahrt nach Lienz über Kitzbühel am späten Nachmittag waren ideal, wenn man - so wie ich - tagesklinisch auf die Augenklinik zum Lasern fahren musste, eine Fortbildung besuchen wollte etc.

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
blubla
vor 11 Jahren

es fährt auch ein Zug von Lienz nach IBK :)

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
wiederdahoame
vor 11 Jahren

So, nachdem die Felbertauernstrasse nun doch für längere Zeit gesperrt sein wird, wäre es doch Zeit, Überlegungen für eine weitere Busverbindung nach Innsbruck zu starten.

Diese fehlende Verbindung trifft nicht nur Studenten, Pendler, sondern auch in weiterer Folge Urlauber und Osttiroler, die einen Termin in Innsbruck haben.

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren