Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Stephan Tagger offiziell Lienzer Vizebürgermeister

16 Pro-Stimmen und 5 Enthaltungen für den potenziellen Blanik-Herausforderer.

Der Obmann des Bauausschusses ist jetzt auch Vizebürgermeister von Lienz: Stephan Tagger. Archivbild: Martin Lugger
Angekündigt war der Wechsel, jetzt ist er offiziell. Zwei ÖVP-Gemeindepolitiker tauschen im Ratsaal der Liebburg am 17. Juli die Sitzplätze. Stephan Tagger, Zivilingenieur und Bauausschussobmann rückte näher an den Bürgermeistersessel heran und Karl Kashofer wechselte zu den "einfachen" Gemeinderäten. Nach einer geheimen und schriftlichen Abstimmung in der Gemeinderatssitzung wurde Tagger mit 16 Pro-Stimmen bei 5 Enthaltungen zum zweiten Vizebürgermeister der Stadt gewählt. Für seinen Vorgänger gab es Lob aus allen Ecken. "Danke Charly, du warst ein guter Vizebürgermeister –  immer auf dem Weg", erklärte etwa Bürgermeisterin Elisabeth Blanik. Und der erste Vizebürgermeister, Meinhard Pargger, meinte mit Blick in die Zukunft: "Auch als Gemeinderat wird Kashofer wie ein Perpetuum Mobile durch die Stadt wieseln." Pargger ist offiziell nach wie vor der "Schattenbürgermeister" der ÖVP, doch unter Insidern gilt Tagger als künftiger Herausforderer von Blanik im Rennen um den Bürgermeistersessel der Dolomitenstadt.
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren