„Fischers Fritz“ fischt im Schlossteich frische Fische

Anglerworkshop für Alt und Jung am 15. August um 14.00 Uhr auf Schloss Bruck.

Schloss-Bruck-Fischseminar
Kurz streicheln und ab ins Wasser – beim Fischerworkshop bleibt kein Fisch im Trockenen.

Bislang gut läuft die Ausstellung „Fischgeschichte und Fischgerichte“ auf Schloss Bruck, die am Donnerstag, 15. August, um ein Freiluft-Event am Schlossteich bereichert wird. Im Gewässer vor dem Gemäuer wurden nämlich eigens für die diesjährige Fisch-Ausstellung verschiedene, vorwiegend heimische Fischarten eingesetzt, die gefüttert, beobachtet und bestimmt werden können.

Bei einem Workshop mit dem Titel „Fischers Fritz für Jung und Alt – Das kleine Angler-ABC“ zeigt Fischereiobmann Heinrich Stocker kleinen und großen Besuchern, wie man mittels Fliege einen Fisch aus dem Wasser holt . Mit speziellen Übungsangeln lernen die Teilnehmer jeden Alters, wie man die Rute schwungvoll auswirft. Mit Unterstützung Stockers könnte manches Exemplar sogar an Land zu ziehen sein. Mit nassen Händen kann man Fisch befühlen, bevor er in sein Element zurück darf. Zur Übungspraxis gibt's viel Wissenwertes über Fische, vermutlich nicht im Fischerlatein, sondern einfach und verständlich. Der Workshop findet bei jedem Wetter statt. Anmeldungen unter T +43 (0)4852 62580 83.

Saibling nach altem Rezept, ganz frisch zubereitet von Christian Flaschberger.
Saibling nach altem Rezept, ganz frisch zubereitet von Christian Flaschberger.

Wer Fisch lieber isst als fängt und zudem gerne kocht, für den hat Dolomitenstadt einen besonderen Leckerbissen. In der Sommerausgabe unseres Lifestyle-Magazins, das es jetzt an jedem Osttiroler Kiosk zu kaufen gibt, bereitet der Grandhotel-Haubenkoch Christian Flaschberger extra für unsere LeserInnen einen „gebratenen Saibling mit Kohlrabi, Kartoffeln und Schnittlauch“ zu. Das Rezept stammt aus der Fischausstellung auf Schloss Bruck. Der Chef hat es für uns nachgekocht, Ramona Waldner lieferte die kulinarischen Bilder dazu. Nachlesen, nachkochen, genießen!

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren