Tischler Trophy: NMS Lienz-Nord gewinnt Publikumspreis

Im Onlinevoting waren die Youngsters aus Lienz nicht zu schlagen.

Gewinner des Publikumspreises: Die Neue Mittelschule Lienz-Nord freute sich über ihre Auszeichnung. Foto: Christian Forcher
Gewinner des Publikumspreises: Die Neue Mittelschule Lienz-Nord freute sich über ihre Auszeichnung. Foto: Christian Forcher

Die Landesinnung der Tischler und Holzgestaltenden Gewerbe der Wirtschaftskammer Tirol verlieh heuer erstmals die „Tiroler Tischler Trophy“ an Schüler der 7. und 8. Schulstufe. 15 Klassen aus ganz Tirol beteiligten sich im Rahmen ihres Werkunterrichts, darunter aus Osttirol die 3a der Neuen Mittelschule Lienz Nord, betreut von der Tischlerei Forcher, und die zehn Mädchen der 3b der neuen Mittelschule Matrei in Osttirol, betreut von der Tischlerei Wibmer. Aufgabe war, aus den zur Verfügung gestellten Materialien, einfachen Holzlatten, ein kreatives und einmaliges Lernmöbel zu erstellen.

Die nominierten Schülerteams präsentierten ihre Werkstücke auf der Bühne des Veranstaltungszentrums KIWI in Absam und nahmen die Preise und Gewinne in vier Kategorien entgegen. Aufwändig choreographierte Vorstellungen und tolle Werkstücke sorgten für Begeisterung im Publikum. Georg Steixner, Innungsmeister und Spartenobmann Gewerbe und Handwerk, brachte es auf den Punkt: „Diese Veranstaltung zeigt, wie viel Kreativität in unserer Jugend steckt!“

Sieger in der Kategorie „Idee“ wurde die HS Niederndorf, die Kategorie „Material“ entschied die NMS Mieming für sich. In der Kategorie „Design“ ging der erste Preis an die NMS Vomp/Stans. Alle eingereichten Stücke sowie die Siegerprojekte sind unter www.ihr-tiroler-tischler.at/schauraum/tischler-trophy-2014/ zu bestaunen.

Der Publikumspreis wurde über Onlinevoting ermittelt und hier war die NMS Lienz-Nord mit ihrem Projekt „study-Mobil“ nicht zu schlagen. Auch Dolomitenstadt.at hatte zum Voting aufgerufen. Wir gratulieren zum Erfolg! Hier noch einmal das Video mit den Siegern und ihrem Werkstück:

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren