Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Ermittlungen gegen Köll und Außerlechner eingestellt

Wie der Präsident des Tiroler Landtages, Herwig van Staa am 14. Mai während der Sitzung des Tiroler Landtages mitteilte, wurden die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen jene 16 Bürgermeister, die während des Wahlkampfes zur Bundesheer-Volksbefragung ein Rundschreiben zugunsten der Wehrpflicht verfassten und versandten, eingestellt. Der Grünpolitiker Peter Pilz hatte Anzeige erstattet.

Unter den Beschuldigten fanden sich auch zwei Osttiroler Gemeindechefs: Der Matreier Bürgermeister Andreas Köll und Josef Außerlechner aus Kartitsch.

Köll wies damals alle Vorwürfe zurück – er habe das Rundschreiben als Listenführer der VP-Gemeinderatsfraktion “Gemeinsam für Matrei” verfasst, kein amtliches Siegel und kein Gemeindebriefpapier verwendet und auch keine Wahlempfehlung abgegeben. Komplizierter war die Lage bei Außerlechner – dieser hat das Schreiben auf Gemeindebriefpapier schreiben lassen und auf Gemeindekosten verschickt.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren