Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Schwimmerin Alessia Kofler holt Staatsmeistertitel

Zwei Medaillen für das Heinfelser Schwimmtalent in Kapfenberg.

Beitragsbild-Alessia-Kofler
Alessia Kofler, Leon Wibmer, Pia Marschhauser und Trainer Josef Mair bei den Österreichischen Meisterschaften in Kapfenberg. Foto: SU Osttirol
Von Donnerstag, 24. Juli, bis Sonntag, 27. Juli fanden in Kapfenberg die Staatsmeisterschaften für Österreichs Schwimmnachwuchs statt. Am Start waren 57 Vereine mit den derzeit 321 besten nationalen Nachwuchsschwimmern, darunter auch die Schwimmunion Osttirol mit drei Teilnehmern. Die drei heimischen Nachwuchshoffnungen hatten die notwendigen Limitzeiten erreicht und trafen auf viele Konkurrenten, die ihre Trainingseinheiten ganzjährig in Schwimmhallen mit 50-Meter-Becken absolvieren können. Umso bemerkenswerter waren die Ergebnisse der Teilnehmer der Schwimmunion Osttirol. Mit sehr guten Leistungen schwamm sich Alessia Kofler (Jahrgang 2003) in der Schülerklasse weiblich bei 44 Teilnehmerinnen erneut in den Blickpunkt. Über die 100 Meter Bruststrecke ließ sie der um ein Jahr älteren Konkurrenz keine Chance und holte sich mit einer Zeit von 1:22.11 Minuten und klarem Vorsprung den Staatsmeistertitel. Auch über 200 Meter Brust sahen die zahlreichen Zuseher von ihr erneut eine hervorragende Leistung. Nach einem packenden Rennverlauf und einer Steigerung ihrer persönlichen Bestzeit von 17 Sekunden schlug sie mit nur 0,12 Sekunden Rückstand auf die Zweitplatzierte an und holte sich mit Bronze ihre zweite Medaille. Mit dem vierten Rang über die 200 Meter Lagendistanz bestätigte sie ihre hervorragende schwimmerische Verfassung bei den Staatsmeisterschaften.  Ihre Alterskollegin Pia Marschhauser schwamm sich über die 100 Meter Brustdistanz in das B-Finale, kam in diesem auf den sechsten Rang und belegte letztendlich Rang 14. Bei den gleichaltrigen Herren (insgesamt 35 Teilnehmer) schwamm Leon Wibmer mit Rang 19 knapp am Einzug in das B-Finale vorbei.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren