Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Auf Gaisbachers Spuren durch die Lienzer Dolomiten

Skitouren für jeden Anspruch in die Hausberge der Stadt.

tom-gaisbacher-sw Tom Gaisbacher kennt die Lienzer Dolomiten wie kaum ein anderer. Der Extremsportler, Tourenguide und Mitorganisator des Austria Skitourenfestivals wird am 30. Jänner um 20.15 auf Servus TV als Steilwandskifahrer in den Hausbergen der Dolomitenstadt zu sehen sein. Dass es auch deutlich gemütlichere Wege für Tourengeher in den Lienzer Dolomiten gibt, beweist eine aktuelle Broschüre des Sportlers, die in Kooperation mit dem TVBO zusammengestellt wurde: Tom Gaisbachers "Skitourenführer Lienzer Dolomiten". Die Broschüre enthält neben Tipps für Ausrüstung und Sicherheit 18 Touren, von ganz leicht bis richtig schwierig. Es sind Klassiker dabei, wie die Skitour auf den Auerling oder zur Karlsbaderhütte, recht anspruchsvolle Routen wie jene zur großen Gamswiesenspitze und richtige Herausforderungen für geübte Tourengeher, wie eine Abfahrt durch die Teplitzerrinne, deren Charakter in Gaisbachers Buch zweifelsfrei beschrieben wird. Originaltext: "Diese Abfahrtsvariante hat Spuren schon in einigen Unterhosen von Aspiranten hinterlassen." Wer noch detaillierter wissen möchte, welche Spuren man auf der Spur von Tom Gaisbacher davonträgt, der kann den Guide gleich hier kostenlos downloaden. skitourenfuehrer lienzer dolomiten
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren