Ein rauschender „Ball für alle“ in Sillian

„Miteinand“ geht vieles leichter und macht alles mehr Spaß.

Es ist ein Jahr her, dass das Pilotprojekt „Miteinand“ in Sillian – und sechs weiteren Gemeinden Tirols – gestartet wurde. Ein Jahr, in dem diese Initiative zur Stärkung der Gemeinschaft und zur Überbrückung verschiedenster sozialer, kultureller, gesellschaftlicher und altersmäßiger Grenzen sehr Vieles auf die Beine stellte.

Beim abschließenden Höhepunkt, dem „Ball für alle“ schilderte Koordinatorin Karin Klammer die wichtigsten Initiativen, darunter die Computeria, die Chill out Area für Jugendliche und das Repair Café. Klammer sei „Herz und Seele“ dieses erfolgreichen Projektes, unterstrichen sowohl Thomas Schafferer vom Amt der Tiroler Landesregierung als auch Bürgermeister Erwin Schiffmann, der sich bei Klammer und Monika Rainer-Prantl im Namen der Gemeinde Sillian bedankte.

Besser als alle Worte zeigte aber der Ball selbst, welcher Gemeinschaftsgeist und welche Kraft im „Miteinand“ stecken. Zur Eröffnung spielte die Rockband „MitEinAnders“ der Südtiroler Lebenshilfe. Dann nahm das „Building Bridges“-Orchester Aufstellung, eine bemerkenswerte Formation aus dem SchülerInnenchor der örtlichen Neuen Mittelschule, dem Orchester der Landesmusikschule Sillian-Pustertal unter der Leitung von Christian Schönegger, unterstützt von lokalen MusikerInnen und SängerInnen.

Als Conchita Wursts „We Are Building Bridges“ erklang, spürte, sah und hörte man den Teamgeist und die Begeisterung, die das gesamte Projekt ein Jahr lang prägten. Die Song-Contest-Hymne wurde zum fulminanten Einstieg in eine rauschende Ballnacht, bei der neben den Geschwistern Holzer auch die Partyband Hitwerk für Stimmung sorgte.

Passend zum Motto gab es auch ein „Buffet der Vielfalt“, mit heimischen aber auch internationalen Spezialitäten, Schmankerln aus Sizilien, Tansania, aus der Türkei und auch dem Osten Österreichs, zubereitet von ehemals „auswärtigen“ Sillianerinnen und Sillianern.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren