Adventkalender Lienz 2015: das zweite Fenster

Elisabeth Kuntner, „Junge Frau mit nassen Haaren“, Kohlestift auf Karton, 70 cm x 50 cm.

Elisabeth Kuntner, "Junge Frau mit nassen Haaren", Kohlestift auf Karton, 70 cm x 50 cm. Fotot: Martin Lugger
Elisabeth Kuntner, „Junge Frau mit nassen Haaren“, Kohlestift auf Karton, 70 cm x 50 cm. Foto: Martin Lugger

Über die Künstlerin Elisabeth Kuntner
Geboren wurde Elisabeth Kuntner 1971 in Schärding/Oberösterreich. Aufgewachsen ist sie am elterlichen Bauernhof in Gaimberg. Nach der Landwirtschaftsschule in der Peggetz wurde sie grafische Zeichnerin bei Josef Rojko – Glaskunst. Zur Aus- und Weiterbildung absolvierte sie in ihrer Freizeit verschiedene Zeichen- und Malkurse. 1995 heiratete sie Robert Kuntner und bekam ihre erste Tochter Celestine. Die zweite Tochter, Cäcilia, folgte 2001.

Von 2009 bis 2012 absolvierte Kuntner die Ausbildung zur Diplomkrankenschwester. Seit 2012 ist sie im Bezirkskrankenhaus Lienz tätig. Während sie ab 2009 eine Schaffenspause als Künstlerin einlegte, ist das Porträt im heutigen Adventkalender der Beginn einer neuen Periode.

Persönliche Gedanken der Künstlerin
Es sind stets gewöhnliche Menschen, die mich am meisten faszinieren. Die Art, wie jemand seinen Kopf dreht, wie dabei das Licht wirkt und Schatten ins Gesicht wirft, wie die Sonne feine Härchen beleuchtet oder wenn die Hände vom Leben gezeichnet sind.

Es fesselt mich stets von Neuem, im Gesicht meines Gegenübers Spuren seiner Lebensgeschichte zu finden, oder wenn seine Mimik etwas vom Seelenleben preisgibt. In diesen Augenblicken möchte ich die Zeit anhalten und den Moment für die Ewigkeit festhalten und viele Menschen erlauben es mir, dies in einem Porträt zu tun.“

Ausstellungen (Auswahl)
Diverse Ausstellungen u.a. im früheren Kunstcafe Kristall, in der Stadtturmbar Zick Zack und in der Raiffeisenbank Debant.
2004 Erste große Personale in BACA im Barbarahof
2005 Raiffeisenbank Matrei/Osttirol / Cafe Central / Pavillon am Adventmarkt Lienz
2006 Raiffeisenbank Nußdorf-Debant / Clubhaus des Hotels & Resorts Dolomitengolf
Es folgten eine Personale in der Volksbank Velden, Gemeinschaftsausstellungen in Jesolo/Italien, in der Volksbank Lienz etc.

Wer alle bisher geöffneten Kalenderfenster von 2015 sehen möchte, findet sie hier im Überblick.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren