Weihnachtskonzert des Stadtorchesters Lienz

„Joy to the world 2015“: ein stimmungsvolles Weihnachtsprogramm am 19. Dezember.

MIt "Joy to the world 2015" stimmt das Stadtorchester Lienz auf Weihnachten ein. Foto: Armin Bodner
Mit „Joy to the world 2015“ stimmt das Stadtorchester Lienz auf Weihnachten ein. Fotos: Armin Bodner

Das Stadtorchester Lienz und Dirigent Gerald Mair verwöhnen ihr Publikum am Samstag, 19. Dezember um 20:00 Uhr im Stadtsaal Lienz traditionsgemäß mit einem besonderen Weihnachtsprogramm. Als Solisten konnten Theresa Dittmar (Sopran) und Bryan Davis Benner (Bariton) gewonnen werden. Der erste Teil des Weihnachtskonzertes ist klassisch mit Werken von Händel bis Bizet gestaltet. Im zweiten Teil werden populäre – größtenteils amerikanische – Weihnachtslieder zu hören sein. Das Motto des Konzertes lautet „Joy to the world 2015“.

Die Sopranistin Theresa Dittmar wurde in Klagenfurt geboren und studierte am Konservatorium Klagenfurt und an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. Schon während ihres Studiums war sie an verschiedenen Häusern wie am Staatstheater Cottbus, dem Theater Gera/Altenburg, an der Musikalischen Komödie Leipzig u.s.w. engagiert. Im Sommer 2013 war die junge Künstlerin als Teilnehmerin des Young Singers Projects bei den Salzburger Festspielen und wirkte bei diversen Konzerten mit. Als Papagena war sie zuletzt am Stadttheater Klagenfurt zu sehen. Im Juni 2015 debutierte sie als Musetta in „La Bohème“ im Rahmen einer Opernproduktion des Künstlerkollektivs Oper beim „Wir sind Wien“ – Festival.

Der Bariton Bryan Davis Benner wuchs in Orlando/Florida auf. Er studierte Gesang in Großbritannien und Italien, sowie am Konservatorium Wien. Meisterkurse, wie z.B. bei Angelika Kirchschlager ergänzen seine musikalische Ausbildung. Seit 2009 ist er auf der Opernbühne zu hören, etwa als Yamadori in „Madame Butterfly“. Zusätzlich ist Bryan Benner Frontman und Gründer der Ensembles „Die Wandervögel“ und „The Pool Boys“ sowie von dem weltweit ersten Schubert-basiertem Folk/Rock-Ensemble „The Erlkings“. Neben seiner vielseitigen sängerischen Tätigkeit komponiert und arrangiert er erfolgreich eigene Lieder, so auch das im Konzert erklingende Lied „Blue Bird“. In Lienz begeisterte er das Publikum schon beim Weihnachtskonzert des Stadtorchesters im Jahr 2013.

Karten für das Konzert gibt es im Bürgerservicebüro in der Liebburg, Info und Reservierung: 04852/600-519 und www.stadtkultur.at

Bariton Bryan Davis Benner, die Sopranistin Theresa Dittmar und Dirigent Gerald Mair (links).
Bariton Bryan Davis Benner, die Sopranistin Theresa Dittmar und Dirigent Gerald Mair (links)
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren