Adventkalender Lienz 2015: das 18. Fenster

Daniel Leiter, „Nächstenliebe“, Kohle/Kreide auf Papier, H 70 cm x B 50 cm

Daniel Leiter, "Nächstenliebe", Kohle/Kreide auf Papier, H 70 cm x B 50 cm. Foto: Martin Lugger
Daniel Leiter, „Nächstenliebe“, Kohle/Kreide auf Papier, H 70 cm x B 50 cm. Foto: Martin Lugger

Über den Künstler
Daniel Leiter wurde am 19. Mai 1999 geboren. Über seinen Werdegang sagt er Folgendes: „Nach dem allmählichen Intensivieren meiner Freizeitbeschäftigung, dem Zeichnen, begann ich tagtäglich, jede freie Minute der Kunst zu widmen. Angefangen mit dem groben Nacharbeiten von Werken verschiedener alter Meister in Acryl, begann ich bald mit dem detailgetreuen Zeichnen. Realistisch, jedoch als Zeichnung identifizierbar – so lautete mein Ziel. Parallel zum regelmäßigen Besuch im Atelier Frei_Raum versuchte ich zuhause das Arbeiten mit Kohle zu perfektionieren.
Nach meinen ersten Ausstellungen und der Prämierung beim Talentförderprogramm „Talent Scout“ gewannen auch Aquarell- und Ölfarben nach und nach mehr an Bedeutung. Meine Bilder sollen nicht nur ihren gestalterischen Zweck erzielen, sie sollen den Betrachter ansprechen, ihn zum Nach- und Umdenken bewegen. Seien es religiöse oder alltägliche Themen und Probleme, die ich in meinen Bildern darzustellen versuche.“

2014: AK-Kunstmarkt; Bilder im Altersheim/Volkshaus sowie in der Auslage vom Atelier Frei_Raum

2015: Preisträger bei „Talent Scout 2015“; Einzelausstellung Sparkasse; Einzelausstellung Arbeiterkammer „black and white – Realismus trifft Moderne“; Abschlussausstellung Sommerakademie Dölsach sowie diverse Kurse.

Der Künstler zu seinem Bild „Nächstenliebe“
Mit dem Bild „Nächstenliebe“ will ich nicht zuletzt auf tägliche Geschehnisse auf der ganzen Welt aufmerksam machen. Krieg, Flüchtlinge, Rassismus – das alles sind Begriffe, die uns in den letzten Monaten regelrecht zu verfolgen scheinen. Genau diese Themen soll mei- ne Zeichnung ansprechen und den Betrachter zum Nachdenken bewegen.
Das grobe Ziel ist es zudem, ein in der heutigen Zeit leider schon sehr selten gewordenes Szenario in einem Bild festzuhalten – die Nächstenliebe.

Alle bisher geöffneten Kalenderfenster von 2015 findet man hier im Überblick.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren