BH Lienz warnt vor Waldbrandgefahr

In einer eigens erlassenen Verordnung untersagt die Bezirkshauptmannschaft Lienz bis auf Widerruf jegliches Hantieren mit offenem Feuer in den Waldgebieten Osttirols. Auch Rauchen und das Entzünden von Feuerwerkskörpern ist verboten. Die Gefahr von Waldbränden in Osttirol sei aufgrund der geringen Niederschläge und der daraus resultierenden Trockenheit im Wald und auf den Feldern erheblich angestiegen, erklärt Bezirkshauptfrau Olga Reisner: „Wir appellieren dringend an alle, jetzt besonders vorsichtig zu sein und in der Nähe von Wäldern keine Feuer zu entzünden.“ Sobald sich die Situation entspanne, werde Entwarnung gegeben.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren

4 Postings bisher
NaturPur-YeahYeahYeah vor 2 Jahren

Das sind alles Auswirkungen der Ignoranz und Zerstörungswut des Menschen. Im Großen, wie bei den Regenwäldern dieser Erde, die verschiedensten Monokulturen wie z.B. für die inzw. maßlose Palmölproduktion, Agrarflächen für billigstes Rindfleisch u.ä. weichen müssen, oder im Kleinen wie bei uns, wo die Bienen und andere Bestäuber immer weniger Lebensgrundlagen finden, um zu überleben. Das wird alles immer belächelt und man wird ins konservative grüne Lager gesteckt. Doch dieser Winter zeigt schon wieder eindrucksvoll, wie sich alles verschiebt und verändert, denn wie oft hatten wir jemals so ein (eintöniges) Dauerhoch, das wohl den Sonnenanbetern Freude bereiten dürfte, der Natur aber den letzten Rest gibt. Bin mal neugierig, was zu Silvester abgeht, ein paar "Trottel" werdens auch in der Nähe von ausgetrockneten Waldgebieten (z.B. bei Almhütten) wieder ordentlich krachen lassen...

ando vor 2 Jahren

Mit Niederschlag bis zum 31.12 schaut es aktuell sehr sehr schlecht aus. Somit kann es eigentlich nur ein rigoroses Verbot zum abfeuern von Raketen geben. Mit dem Kauf von Feuerwerkskörpern würde ich auf alle Fälle noch zuwarten. Hoffentlich folgen auf den Rekordwinter 2013/14 nicht schwere Wiesen- und Waldbrände im Winter 2015/16 ...?

beetle73 vor 2 Jahren

Bin ja nur gespannt, ob das für alle gilt, oder ob es wieder Gleichere gibt.

Osttirol vor 2 Jahren

DAS die BH DAVOR WARNT IST VOLLKOMMEN IN ORDNUNG.