Manfred Scheuer sandte die Sternsinger aus

Für den Bischof wurde die Messe mit den Kindern zur Abschiedsfeier.

Bischof Manfred Scheuer feierte ein letztes Mal die Messe mit seiner Diözese in Osttirol. Fotos: Marco Leiter
Bischof Manfred Scheuer feierte ein letztes Mal die Messe mit seiner Diözese in Osttirol. Fotos: Marco Leiter

Eine Sendungsfeier bereitete am Sonntag, 27. Dezember, die Sternsinger auf ihre Tätigkeit der nächsten Tage vor. Bischof Manfred Scheuer nützte diese Gelegenheit für einen letzten Besuch in Osttirol, bevor er seine neue Aufgabe in Oberösterreich beginnt. So mischte sich in die Fröhlichkeit auch ein wenig Wehmut.

Die Aktivitäten begannen am frühen Nachmittag mit einem Kinderprogramm im Turnsaal der NMS Egger-Lienz. Es wurde gebastelt, geturnt und gespielt. Unter die Spiele wurde auch Pädagogisches gemischt: So wurden den Kindern Informationen zu Indien mit auf ihren Weg durch die Stadt gegeben, einerseits zum Land im Allgemeinen, aber auch zu den zahlreichen in Indien gesprochenen Sprachen, den verschiedenen Schriften, zur Kultur und zur Währung, denn die Sternsinger sammeln diesmal für ein Projekt in dem Südasiatischen Land.

Am späteren Nachmittag zogen sich die Kinder und Jugendlichen ihre Sternsingerkostüme an und gegen 17:00 Uhr begaben sie sich auf einen Umzug durch die Stadt. Erste Station war die Angerburg, wo Ansprachen und der Segen in mehreren Sprachen gehalten wurden. Danach ging es weiter durch die Muchargasse zum Hauptplatz, dann weiter über den Johannesplatz und durch die Rosengasse zurück zur Neuen Mittelschule.

Die anschließende Messe in der Klosterkirche wurde von den Jugendlichen mit viel Gesang gestaltet, Bischof Scheuer hielt eine Rede, in der er die Sternsinger auf ihre wichtige Aufgabe vorbereitete und beim Ausgang der Kirche erhielten alle Kinder Schokolade. Der scheidende Bischof wiederum bekam als Abschiedsgeschenk Schlipfkrapfen überreicht – und zudem die Adresse einer Osttirolerin in Linz, damit er in Zukunft nicht ganz auf diese Spezialität verzichten muss.

Vom Schulbub zu einem der Heiligen drei Könige ...
Vom Schulbub zu einem der Heiligen Drei Könige …

Slideshow und Video: Marco Leiter

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren