Video: So stellt man mit Muskelkraft einen Maibaum auf!

In Nußdorf-Debant hatten 50 starke Männer alle Hände voll zu tun. Wir haben mitgefilmt.

Ein Maibaum wiegt viele Tonnen, ist glatt und wenn er erst einmal in Bewegung gerät eine tödliche Gefahr. Deshalb ist das Aufstellen dieses Baumes mit bloßer Muskelkraft nach der „alten Methode“ nicht nur kräfteraubend, sondern eine Kunst, die einer ganz genauen Choreografie folgt. Jeder der rund 50 Männer, die in Nussdorf-Debant dieses Kunststück auch heuer wieder wagten, hatte exakt einstudierte Handgriffe zu befolgen, damit Zug und Druck, das genau vorgegebene Heben und Stützen perfekt funktionieren. Stundenlang dauert die schweißtreibende Prozedur, begleitet von aufmunternden Rufen des Publikums und echter Volksfeststimmung. Marco Leiter war für Dolomitenstadt dabei.

Und zu unserem gestrigen Bericht gibt es auch noch einen kleinen Foto-Nachschlag.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren

1 Posting bisher
raimatt vor 2 Jahren

oanfoch gewaltig - tolle Leistung und wie man sieht war das Rundherum auch gut organisiert!!!!