Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Video: Lienzer Altstadthaus an der Kärntnerstraße abgerissen

Innerhalb weniger Tage wurde die Hausruine entfernt. Freier Blick auf´s Grandhotel!

Sommerzeit ist Ferienzeit und "Saure-Gurken-Zeit" für die Lokalredaktionen. Da kommt uns der Abriss eines desolaten Altstadthauses an der Ecke Kärntner Straße – Fanny-Wibmer-Pedit-Straße in Lienz gerade recht. Das ehemals schöne alte Gebäude gammelte jahrelang vor sich hin. Innerhalb weniger Tage machte es ein Bagger dem Erdboden gleich und räumte den Blick auf das Lienzer Grandhotel frei. Hier der Abriss in 60 Sekunden, gefilmt mit dem Handy, auf dem täglichen Weg in die Redaktion.
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Das könnte Sie auch interessieren

Abrissepos: Stahlsaurier frisst Mühlenturm

10

3 Postings

Macki
vor 8 Jahren

typische Lienzer Raunzerei...

Soweit mir bekannt, hat der Eigentümer jahrelang über eine Sanierung nachgedacht und geplant. Schließlich kam er nun zum Ergebnis Neubau. Das ist sein gutes Recht und was er dann baut ebenso.

Was das alles mit dem Grandhotel zu tun haben soll, weiß ich jedoch nicht.

 
0
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Churchill
vor 8 Jahren

Schade, ich bin mir sicher, viele Gäste des Grand Hotel haben nur dort übernachtet um einen wunderschönen ausblick auf diese vermodernde Ruine zu haben. Hoffentlich bleiben jetzt nicht die Gäste aus ;-)

 
0
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Hot doc
vor 8 Jahren

Jetzt kommt sicher wieder einlangweiliges modernes Gebäude dorthin. Schade, dass die Eigentümer keine Vorstellung von einer Renovierung hatten. Jetzt wird sicher viel Geld in die Hand genommenem ein 0815 Haus dorthin zu stellen.

 
4
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren