Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Die schöne Legende von der „Tilliacher Million“

… und warum dieses „Wunder“ in Lienz nicht funktionieren kann.

Dolomitenstadt Plus Artikel.

Willkommen bei Dolomitenstadt Plus. Hintergrund-Berichterstattung, Bildstrecken, Videos, Analysen und Meinungsbeiträge für Leserinnen und Leser, die besonders gut informiert sein möchten.

Dieser Beitrag kostet 1 Dolo Credit
Sie haben noch Dolo Credits verfügbar.
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

5 Postings

DEMI
vor 7 Jahren

Wie Herr Pirkner schon richtig feststelte bei seiner Darstellung der Finanzierung des TVB Osttirol sind Lienz und Nussdorf Debant was die Pflichtbeiträge betrifft die Haupzahler. Zu erwähnen wäre zu diesem Punkt nur das sie nur die Hauptzahler sind weil alle Osttiroler ihr Geld in diese zwei Gemeinden tragen, sprich dort einkaufen und dortige Firmen beschaftigen.

Ich würde dem Hochstein sein Weihnachtswunder wünschen, da es um jede Infrastruktur schade ist die verschwindet.

Frohes Neues Jahr wünscht Euch DEMI

 
0
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
beobachter52
vor 7 Jahren

Jetzt wissen wir es endlich: Nur die Lienzer Bürger zahlen Steuern und Gebühren, nur die Lienzer Unternehmen zahlen Pflichtbeiträge für den Tourismusverband - und mit diesen Geldern werden Schwimmbad und Bergbahnen finanziert, die dann vor allem von Bewohnern anderer Gemeinden und Gästen (kostenlos?) benützt werden. Und die Stadt Lienz hat noch nie Förderungen vom Land bekommen! Dabei habe ich immer gemeint, dass alle Arbeitnehmern, Pensionisten, Unternehmer, Bauern ... Steuern zahlen, abhängig vom Einkommen und nicht vom Wohnort - und dass es Bedarfszuweisungen vom Land auch für die Städte gibt! Da habe ich geglaubt, dass die Gebühren für Wasser, Abwasser ... in anderen Gemeinden ähnlich hoch oder höher sind als in der Stadt Lienz! Und ich habe immer gedacht, alle Unternehmen zahlen Pflichtbeiträge an den Tourismusverband, sogar in Obertilliach! Jetzt verstehe ich endlich, warum die Frau Bürgemeisterin gemeint hat, das Hallenbad könne von ihr aus ruhig in Leisach oder in Lavant stehen. Die Stadt Lienz erhält ja wahrscheinlich für die (knapp 100?) Mitarbeiter keine Kommunalsteuer ...

Das Dilemma Hochstein liegt vor allem darin, dass man statt einem gezielten Ausbau der 2. und 3. Sektion den teuern (und unschönen) "Osttirodler" errichtet hat! Davon wird wahrscheinlich ein ehemaliger Gemeinderat und Tourismusfunktionär nicht direkt profitieren - im Gegensatz zu den Obertilliacher Investoren ...

 
0
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
anton2009
vor 7 Jahren

Sehr geehrter Herr Dr. Pirkner! Besser kann man es nicht darstellen und formulieren - vielen Dank!

 
0
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Huettenwirt
vor 7 Jahren

Man hat viel zu lange gewartet ... vor vielen Jahren hätte die Schultz-Gruppe die Skigebiete in Lienz noch übernommen ... jetzt ist der Zug abgefahren. Vor wen oder was hatte man Angst ? Vor einem "Monopol" ... Befürchtungen, dass die Schultz-Gruppe die Preise diktieren kann. Was ist heute ? Obwohl weniger Komfort und Qualität vorhanden ist, kosten die Liftkarten in Lienz gleich viel wie die der Schultz-Gruppe. Solange sich in den Köpfen der "Macher" nichts ändert, wird es weiterhin von Jahr zu Jahr zu hohen finanziellen Abgängen kommen.

 
1
12
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    kritisch
    vor 7 Jahren

    Mich wundert schon, dass es tatsächlich noch Skifahrer gibt, die freiwillig die Sektion II um diesen Preis am Hochstein nutzen! Das ganze ist doch wohl nur noch ein letztes Zucken, bis der Hochstein Geschichte sein wird....

     
    0
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren