Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Sind wir schon da? Willkommen in Osttirol!

Erst großes Tamtam, dann Totenstille – Wo bleiben die „Eingangsportale“?

Fotograf Peter Gruber ist nicht einfach daran vorbeigefahren. Er hat vor ein paar Tagen ein seltsames – irgendwie trauriges – Kapitel der hiesigen Willkommenskultur im Bild festgehalten und an dolomitenstadt.at geschickt. Fährt man von Kärnten auf der B100 nach Osttirol, dann markiert in Nikolsdorf ein hässlicher Betonsockel die Bezirksgrenze, derzeit umfunktioniert zum Gedenkstein, auf dem Grablichter an ein Unglück erinnern. Dieses Bild sagt viel.

Vom Willkommensgruß zum Ort der Trauer. Hier beginnt Osttirol. Foto: Expa/Gruber

Jahrzehntelang saß auf diesem Sockel eine Holzkonstruktion und begrüßte im Älplerdesign die Ankommenden. Dann verrottete die Botschaft und mit viel Tamtam wurde vor bald drei Jahren der kreative Ersatz präsentiert, gläserne Skulpturen des Osttiroler Bildhauers Georg Planer – deren künstlerische Qualität hier nicht zur Diskussion steht. Wir haben Planer und sein Werk in einem Magazinbeitrag gewürdigt.

Kunst ist eine Sache, Information (meist) eine andere. Was immer an dieser Landesgrenze angeschraubt, aufgetürmt, gebaut oder gemalt wird, es sollte in erster Linie klarstellen, dass hier Osttirol beginnt. In Regionen, die weniger bemüht an ihrem Ego arbeiten, reicht dafür meist ein großes Schild.

In Osttirol musste es Kunst sein. Drei breite Wege führen in den Bezirk, also sollten drei Portale aufgestellt werden. Es ist bei einem geblieben, das steht an der Felbertauernstraße, sieht besonders nachts und wenn die Sonne durchscheint hübsch aus – und wird wohl ein Einzelstück bleiben.

Die einzige ihrer Art. Georg Planers Glasskulptur am Südportal des Felbertauerntunnels. Foto: Expa/JFK

Das gläserne Künstlerportal hat 70.000 Euro gekostet. Niemand glaubt ernsthaft daran, dass der TVBO oder gar das Land für noch zwei liegende Glasfrauen 140.000 Euro locker machen werden. Es offenbart sich einmal mehr, was so oft typisch ist für die realen Ausprägungen der „Marke Osttirol“. Hochtrabend sind die Pläne der Touristiker, kühn die Visionen der Vordenker – und niemand ist in der Lage, ein ansprechendes Schild an der Bezirksgrenze aufzustellen, auf dem steht: „Willkommen in Osttirol“.

Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

36 Postings

senf
vor 6 Jahren

"Willkommen in Südtirol ..." tiroler adler, mehrsprachig, ansprechend gestaltet. das ist sie, die begrüsssungstafel an der schmalen stallersattelstraße talwärts, die vielleicht einige hunderter kostet und gastfreundlichkeit wirkungsvoll spüren lässt. auch an anderen einfahrten nach südtirol trifft man sie an, ähnlich auch in kärnten und salzburg. es braucht also kein weiteres "kunstwerk" mit erklärungsbedarf um 70.000 euro, wie man eines auf der felbertauernstraße antrifft.

seit zwei jahren wird vom TVB-Obersten lautstark versprochen, alle zufahrten nach osttirol neu zu gestalten. redakteur gerhard pirkner hat es bereits im april 2017 auf den punkt gebracht (siehe auch oben):

... Es offenbart sich einmal mehr, was so oft typisch ist für die realen Ausprägungen der „Marke Osttirol“. Hochtrabend sind die Pläne der Touristiker, kühn die Visionen der Vordenker – und niemand ist in der Lage, ein ansprechendes Schild an den Bezirksgrenzen aufzustellen, auf dem steht: „Willkommen in Osttirol“...

schade und schande!

 
0
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    steuerzahler
    vor 6 Jahren

    Ich finde es äußerst ärgerlich, daß ich mit einer Zwangsabgabe diesen Schwachsinn unterstützen muß. Und die Wahl, mit ungleich gewichteten Stimmen, das ist ohnehin nur eine Farce. Wenn es schon so einen Verein geben muß, dann bitte mit freiwilligen Mitgliedern. Die werden dann schon darauf achten, was mit ihrem Geld geschieht. Aber solange das nur ein mit Zwangsabgaben gefüllter Topf ohne Verantwortung der Akteure für ihr Tun ist, wird nichts Brauchbares herausschauen.

     
    0
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Na Servas
vor 6 Jahren

Dieses "ewige" Thema ist ja nur eines von unzähligen Beispielen, daß Ankündigungen und Versprechungen des "zu lange amtierenden" TVB-Obmannes F.Th. meist nur viel heisse Luft - und sonst nichts sind! Und sollte eine solche Führungs"persönlichkeit" Mitte Dezember wiederum zum TVB-Obmann gewählt werden, ja dann >> Osttiroler Tourismus - Gute Nacht !! Dann haben wir alle eben nichts anderes verdient. Also bitte: verschont uns durch aktives Wählen der einzigen Alternative von einer weiteren Periode Theurl & Frömel....!!!

 
0
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Nudlsuppe
    vor 6 Jahren

    100% Zustimmung!!

     
    0
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
nibo1966
vor 7 Jahren

​Dieser Satz wurde vor 4 Monaten veröffentlicht. ​dass in ca. einem Monat, jedenfalls vor der Hauptsaison ... "dass die Firma Plankensteiner bereits vor Wochen beauftragt wurde und derzeit an der Umsetzung arbeitet

 
0
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    senf
    vor 7 Jahren

    ... bald ist wieder allerheiligen und wir werden dort wieder die grabkerzen anzünden und den traurigen ort mit blumen schmücken. nibo1966, bring die gedenktafel mit "hier ruht nach friedlichem einchlafen ein teil tirols ..."

     
    0
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      nibo1966
      vor 6 Jahren

      Hallo Senf, am Dienstag ist jetzt Allerheiligen, sollen wir jetzt symbolisch ein paar Grablichter aufstellen?? In Arnbach steht übrigens das "alte" Willkommens-Schild noch, ist aber von Holzstapeln unsichtbar zugestellt.

       
      0
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      senf
      vor 6 Jahren

      nibo1966@ sehr aufmerksam von dir, danke! ja, es soll ein gebührendes flammenmeer für unseren Lügenbaron Franz Theurl, Freiherr vom Kurfürstentum Osttirol werden.

      das alte portal in arnbach habe ich mit hilfe von einheimischen ebenfalls entdeckt. es steht tatsächlich unauffällig hinter schnittholzstapeln und ist vor lästigen blicken für straßen- und zugbenutzer bestens geschützt. in seiner einsamkeit und seinem tristem dasein dürfte es dem tod bereits sehr nahe sein. wir beten gemeinsam ein vaterunser für den nächst-sterbenden aus unserer mitte ... amen.

       
      0
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    senf
    vor 7 Jahren

    TF-TVB verkündet vergangene woche im OB: standort nikolsdorf ist genehmigt, sillian ist noch zu klären. aha, es kommen also noch zwei glasskulpturen zu je 80.000 euro. es fehlt dann nur mehr iselsberg und stallersattel, später auch ev. noch nordportal cavalino-alemagna in kartitsch. in summe 400.000, zuzüglich rechnung fa.plankensteiner, denn die arbeitet ja lt. TF schon seit 4 monaten an der portalsanierung standort nikolsdorf ;-). zumindest mir ist aufgefallen, dass an der glaspforte am felbertauern das nationalpark-logo tagsüber kaum und in der nacht trotz umgebungslicht überhaupt nicht erkennbar ist. auf der gegenseite wird es von der holzumzäunung unsichtbar gemacht. aber das wird wohl im kunstverständnis begründet oder ganz einfach absicht sein.

     
    0
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    nibo1966
    vor 6 Jahren

    Es stehen ja jetzt "Neu"-Wahlen an. Vielleicht gibts vorher wieder was Neues vom Auftrag der Fa. Plankensteiner vom März 2017. Die Portale sollten ja noch vor der Hochsaison aufgestellt werden. Es wurde aber nicht gesagt vor welcher Hochsaison oder in welchem Jahr.

     
    0
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Na Servas
vor 7 Jahren

das wichtigste Wort fehlt meines Erachtens bei diesem "Kunstwerk" > WILLKOMMEN (und zusätzlich in zumindest 3-4 Sprachen)... das hat ja Gerhard Pirkner in der headline dieses Artikels schon aufgezeigt !

 
0
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
senf
vor 7 Jahren

bin schon gespannt, ab wann das portal nun tatsäch aufmerksamkeit auf reisende erregen wird und ich bin auch schon neugierig, ob die begrüßung mit oder ohne dem tirollogo zusätlich zum osttirollogo kommt, denn man fährt ja von kärnten nach tirol. auf der gegenüberliegenden fahrbahn heisst das land kärnten auf einer schlichten tafel die einreisenden seit jahren willkommen.

 
0
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Kurgan
vor 7 Jahren

Es ist ja schön, wenn immer von 70.000 Euro die Rede ist, und es stimmt ja auch, dass das Kunstwerk so viel gekostet hat, aaaaaber: die Kosten für die tiefen Grabungsarbeiten, das sehr massive Fundament und die geeigneten Anschlüsse waren auch nicht günstig. Wenn man gewissen Stimmen glauben kann, kamen da nochmal 30.000 dazu.

Und wie will man beispielsweise in Nikolsdorf, dem Gailtal oder am Iselsberg das Portal elektronisch anschließen? Da muss man ganz schön graben. ;-)

Aber all solche Dinge hätte man vielleicht im voraus bedenken "können". Doch wenn ein ehemaliger Osttiroler Boulevard-Schreiber das in seiner kleinen Zeitung fordert, fangen Franz und Frömmel eben gerne an zu hudeln.

 
0
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
...symbolic...
vor 7 Jahren

Herr Pirkner, danke für den Bericht, der wieder mal zeigt, wie bei uns mit Geld umgegangen wird, bzw. wie einfach nichts weitergeht. Ich hätte auch wieder schlichte, der Osttiroler Natur entnommene Materialien verwendet, da brauchts keine 70.000€ Skulpturen, damit hätte man alle sechs(!) großen "Eingänge" nach Osttirol ausstatten können. Naja, es muss leider immer ein wenig mehr und besser sein, auch wenn man es sich gar nicht leisten kann. Die alten Portale hatten doch etwas einzigartiges und waren ein schöner Blickfang. So sollten auch die neuen wieder aussehen, auch im Gailtal, am Iselsberg oder am Staller Sattel.

 
1
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Innovator
vor 7 Jahren

Wenn der verwendete Serpentin wenigstens aus Osttirol käme! Er stammt nämlich aus Ligurien oder Lecco, aus Italien also und grüsst die Gäste. Das nenne ich regionale Wirtschaftsinteressen vertreten!

 
0
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Gerhard Pirkner
vor 7 Jahren

Liebe Leserinnen und Leser, ich habe gerade erfahren, dass in ca. einem Monat, jedenfalls vor der Hauptsaison, genau das aufgestellt wird, was einige im Forum hier fordern: ein schlichtes und informatives Portal mit dem Gruß: "Willkommen in Osttirol". Franz Theurl hat mich informiert, dass die Firma Plankensteiner bereits vor Wochen beauftragt wurde und derzeit an der Umsetzung arbeitet.

 
0
7
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Franz Brugger
    vor 7 Jahren

    Dann wird man ja überrascht werden, wie das aussieht und was transportiert wird.

    Allein die Ankündigung beweist dass die "Liegende Mutter (Osttirol)-ERDE" ein werbemäßiger Luxus, oder um es direkt zu sagen, ein Fehlsschluß war.

     
    0
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Sepele
vor 7 Jahren

Der TVB ist nicht mal in der Lage die versprochenen Portale aufzustellen. Nicht gehaltene Versprechen kennen wir zwar von Theurl und Co.! Anscheinend steckt man das Geld lieber großen Liftunternehmnern in den A....!

 
2
7
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
thomas78
vor 7 Jahren

Kann sein, dass ich jetzt als Kulturbanause abgestempelt werde aber das Kunstwerk am Felbertauern mit der aufgebahrten Frau passt nicht zu Osttirol. Ich glaube sowieso, dass die meisten die Skulptur gar nicht als liegende Frau erkennen (und das ist gut so). Oder geht es nur mir so. Gerade für Osttirol gehört meiner Meinung nach etwas aufgestellt, dass die gebirge Landschaft reflektiert. Schließlich haben wir die höchsten Berge Österreichs auf unserem kleinem Fleck zu bieten. Und auf dieses nicht unwesentliches Faktum gehört der Durchreisende oder Anreisende bei allen Einfahrten nach Osttirol aufmerksam gemacht. Und wenn es nur ein Symbole aus gespitzen Lärchenrundlingen oder gekonnt in Szene gesetzte Steinplatten aus dem Glocknergestein Serpentin ist, aber es hat was mit der Region zu tun. Ich kenne viele sog. Einfahrten in div. Tourismusregionen und Destinationen im Alpenraum aber keine werden so stiefmütterlich behandelt wie diese vor den Toren Osttirols, das mit Nationalpark, Großglockner, Landschaftsschutzgebiet Lienzer Dolomiten, dem noch intakten Iselfluss bzw. dem Karnischen Kamm, einem der schönsten Höhenwege der Ostalpen, soviel wunderbare Landschaft und Natur zu bieten hat.

 
2
11
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    bb
    vor 7 Jahren

    Sind die Lienzer Dolomiten wirklich offiziell Landschaftsschutzgebiet? Das wäre jedenfalls wünschenswert und höchst angemessen - finde ich

     
    0
    0
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      thomas78
      vor 7 Jahren

      Also beim Blas Bründl stand immer eine Tafel, also geh ich davon aus aber ob das wirklich offiziell ist, ist wieder eine andere Frage...

       
      0
      0
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    spitzeFeder
    vor 7 Jahren

    thomas78, kann Ihnen inhaltlich zustimmen, bis auf: "Glocknergestein Serpentin". Soweit ich weiß, wird Serpentin in Prägraten am Großvenediger abgebaut. ?

     
    0
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      thomas78
      vor 7 Jahren

      Abgebaut in Prägraten aber der Berg besteht aus Serpentin. Aber vielleicht hab ich auch nur gefährliches Halbwissen ?

       
      0
      0
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
nibo1966
vor 7 Jahren

​https://img.geocaching.com/cache/log/large/3e82de90-1951-458c-b079-944e2dde58b3.png unter obigen link kann man die "Willkommen Tafel" in Arnbach sehen. Seit über 40 Jahre besuche ich das schöne Osttirol, aber die Skulptur am Felbertauern ist mir noch nie aufgefallen, das ursprüngliche "alte" Schild hat seine Aufgabe absolut erfüllt.

 
1
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Franz Brugger
    vor 7 Jahren

    Stimme zu, am Tag fällt die "Skulptur" kaum auf, in der Nacht etwas mehr.

    Zudem halten nur die Wenigsten Rast, und im Vorbeifahren nimmt man NICHTS wahr.

     
    0
    4
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
senf
vor 7 Jahren

wir schreiben das jahr 2017 und das kommende jahr gilt dem 50 jahrjübiläum der FAG, lese ich im bezirksblatt. damals, kurz nach der straßeneröffnung haben kluge köpfe nach und nach an den hauptzugangsstraßen in den bezirk lienz vier einheitliche und auffällige begrüßungsportale errichten lassen, die meiner meinung nach die tourismusdestination osttirol gut verkörpert haben. es waren grafiker und praktiker am werk und keine künstler. wohlgemerkt!

die einfach gestalteten portale mit den zu einer pyramide aufragenden lärchenrundlingen samt piktogramme haben die mächtige gebirgkulisse, die tradition und moderne des bezirks im süden ideal verkörpert und mit der betonklammer sollte wohl die einheit osttirols signalisiert werden. heute erinnert das noch stehende portal am stallersattel zwar noch ein wenig an die flower power zeit, es hat aber immer noch seinen reiz, auch wenn der zahn der zeit längst daran nagt. die portalreste (bericht Pirkner) an der drautalbundesstraße in nikolsdorf wiederspiegeln hingegen trefflich die heutige tourismussituation - es gibt anscheinden nichts mehr zum zusammenhalten! . vielleicht hätte man mit wenig aufwand und kosten die über vier jahrzehnte dahinlotternden portale modern auffrischen sollen. "willkommen in tirol" als willkommensgruß auf den rundlingen und zum tirollogo zusätzlich das osttirollogo auf einen etwas breiteren betonbalken hätte locker gereicht, um den besucher trotz hoher fahrtgeschwindigkeit im vorbeifahren auf die tourismusdestination osttirol aufmerksam zu machen. . kopf und konzeptlos, finde ich das osttirolsymbol mit der gestorbenen frau am felberteuern - südportal. hier wurde mit viel geld eine situation geschaffen, die es in nächster zeit sicher nicht zuläßt, an den anderen drei bedeutenden verkehrswegen einheitlich die gäste zu begrüßen zu können. . übrigens: die stelen in matrei für matrei sind recht gut gelungen, allerdings hätte ein kleineres format auch gereicht :-)- aber das ist halt gekonnt matreierisch. hoffentlich gibt es nicht zu viele nachahmer im bezirk mit über 30 gemeinden.

 
0
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
feodora
vor 7 Jahren

Die Glasskulptur sieht besonders nachts kein bißchen hübsch aus sondern richtig gruselig, als wäre die Frau gerade gestorben und ihre Seele fährt in den Himmel!

 
4
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
anton2009
vor 7 Jahren

Erst beim wiederholten Male beim Vorbeifahren ist mir das "Kunstwerk" aufgefallen. Einfach eine Farce, so unsere Gäste beim Eintritt in unser schönes Osttirol zu begrüßen! Eine große Tafel mit "Herzlich willkommen in Osttirol" würde reichen und käme wesentlich günstiger. Aber dem Franz Theuerl ist eben nichts zu teuer - ist ja eh das Geld der Zwangsmitglieder!

 
1
11
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Pflanzerl
    vor 7 Jahren

    Es ist in erster Linie das Geld der Bewohner und Touristen, die die Zwangsabgabe in Wirklichkeit zahlen. Die Zwangsmitglieder heben das Geld nur ein.

     
    3
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      anton2009
      vor 7 Jahren

      Stimmt leider nicht ganz - auch Unternehmer die im Entferntesten mit dem Tourismus zu tun haben zahlen ihren Zwangsbeitrag! ZB Autohändler) Anders verhält es sich bei den Nächtigungsabgaben; das sind aber nur indirekt Zwangsabgaben!

       
      0
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
christoph03
vor 7 Jahren

Da sieht man wieder die wichtigen dinge in osttirol! Ihr lieben Herren und Damen da oben: Auf die kleinen Dinge kommts an und nicht auf schischaukeln, alpincoaster und andere sündhaft teuren Unterhaltungen! 70.000 f an sautrog was niemand sieht f das reicht das Geld! *kopfschüttel* Und dann meinen wie toll Sie Ihre arbeit doch machen! Jeder normale Betrieb wäre schon längst Pleite!!! Ein umschwung schadet nie!!!

 
5
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
thomas78
vor 7 Jahren

Danke Herr Pirkner für diesen Beitrag. In den vergangenen Jahren hab ich immer wieder mal daran gedacht, was wohl an den Osttiroler Eingangsportalen aufgestellt wird bzw. warum da noch immer nichts steht... Jetzt weiß ichs...

 
0
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
nit schlecht
vor 7 Jahren

Doch, in Matrei gibt's schon vier, eins am Felber von Georg Planer, nach einem Entwurf von Dr. Peter Raneburger, finanziert von FAG, Nationalpark und TVB. Dazu gibt es noch drei besonders gelungene von Dr. Peter Raneburger an den Ortseingängen von Matrei, sogar in ständig beleuchteter Ausführung. Dem Matreier Bürgermeister ist dabei sogar noch eine gute Finanzierung gelungen, mit je einem Viertel von Gemeinde, TVB, FAG und Nationalpark, nit schlecht, oder??

 
1
14
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Gorilla im Nebel
    vor 7 Jahren

    Ein gutes Beispiel für die Allüren des Matreier Dorfkaisers. Schön protzig und bezahlt von den anderen, weil die eigene Kasse leer ist. Nit schlecht, kommt allerdings drauf an, aus welcher Perspektive. ?

     
    12
    4
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Zuckerpuppe
      vor 7 Jahren

      Ich kann dieses negative Geplänkel gegen AK nicht mehr hören. Die Matreier haben ihn mehrheitlich gewählt und basta. Und was das Ganze mit den Willkommenstafeln zu tun hat, verstehe ich schon überhaupt nicht. Matrei hat sehr tolle Tafeln, eine Wertschätzung gegenüber allen, die hin oder auch vorbeifahren und wenn sie andere bezahlt haben umso besser - und nein - ich bin keine Matreierin! Keine Willkommenstafeln sind ein Armutzeugnis.

       
      0
      8
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    chiller336
    vor 7 Jahren

    nun man muss ihm lassn, dass er wenigstens was fürs willkommen der gäste tut - woher auch immer er das geld hat. ich für meinen teil halte den preis von 70.000 euro für eine dieser glasskulpturen schon seeehr überzogen - des ginge sicherlich auch günstiger

     
    0
    9
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren