Bürgermeister Ing. Dietmar Ruggenthaler überreicht Christoph Hauser einen Helm für sichere Einsätze als Flugretter.
Bei Verletztenbergungen im Gelände ist häufig der Einsatz eines Rettungshubschraubers notwendig. Unerlässlich für die Ersthilfe dabei sind die Flugretter. Christoph Hauser aus Virgen wird hinkünftig einer davon sein. Der ausgebildete Bergretter und Notfallsanitäter absolviert derzeit die zweijährige anspruchsvolle Ausbildung. Die Flugretter sind für die oft schwierigen Bergungen im Gelände zuständig und fungieren als Assistenten des Notarztes. Sie können sich auch unterstützend an den fliegerischen Tätigkeiten im Hubschrauber beteiligen.
Christoph Hauser tritt somit in die Fußstapfen seines Vaters Josef, der 15 Jahre lang als Flugretter im Einsatz war. Als Zeichen der Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements hat die Gemeinde Virgen für den Neo-Flugretter einen passgenauen, den aktuellen Sicherheitsanforderungen entsprechenden Flughelm angeschafft.
gerade in Krisenzeiten ist faktenorientierte und schnelle Information wichtig.
Wir arbeiten trotz Rückgang bei den Werbeeinnahmen mit großem Einsatz, um Sie bestmöglich – und kostenlos! – zu informieren.
Wenn Sie unsere journalistische Arbeit mit einem einmaligen Beitrag unterstützen möchten, haben Sie jetzt Gelegenheit dazu. Wir würden uns freuen!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen. Anmelden oder Registrieren
Wir verwenden Cookies um den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren