Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Die Lienzer Andrä-Kranz-Gasse ist runderneuert

Eröffnung nach 78 Tagen Bauzeit. Gesamtkosten 665.000 Euro.

Nach 78 Tagen Bauzeit wurde am Montag, 10. Juli, in Lienz die sanierte Andrä-Kranz-Gasse offiziell „eröffnet“. Im Rahmen einer kleinen Feier unterhielt die „GoofBrass“ das Publikum. Unter die Passanten mischten sich StadtpolitikerInnen, Anrainer und Gewerbetreibende.
Politiker, Hauptplatzler und Andrä-Kranz-Gassler bei der symbolischen Eröffnung des nächsten Abschnitts der Innenstadt-Sanierung. Foto: Martin Lugger
Die Bauarbeiten schlagen sich mit 665.000 Euro im Stadtbudget zu Buche. 1.444 Quadratmeter Fläche wurden mit Granitplatten (696 Quadratmeter) und rotem Porphyrpflaster (480 Quadratmeter) belegt. Sämtliche Wasser-, Kanal- und Stromleitungen entlang der Verbindungsgasse zwischen Johannesplatz und Hauptplatz wurden erneuert und zu allen Häusern Glasfaseranschlüsse verlegt. Gehsteige wurden zurückgebaut und die Lauben in der Andrä Kranz-Gasse neu beleuchtet. Bürgermeisterin Elisabeth Blanik bedankte sich bei den Bauarbeitern und „allen Bürgern, Anrainern und Wirtschaftstreibenden, die in dieser Zeit viel Geduld und Verständnis aufbrachten.“
Das charakteristische Pflaster der Lienzer Innenstadt bindet jetzt auch die Andrä-Kranz-Gasse räumlich an den Johannesplatz an. Foto: Stadt Lienz/Lenzer

19 Postings

Danny
vor 7 Jahren

Multi 1! Dafür haben Sie es jetzt qulitativ schöner.Dafür muß man auch die Baustelle zur Kenntnis nehmen.

 
0
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
stesom
vor 7 Jahren

wirklich schön geworden und das alle vorgegebenen Kanten stufenlos erreicht wurden ist schon ein bißchen Baukust ?

 
0
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
multi 1
vor 7 Jahren

Man soll das mal als Geschäftsmann-frau sehen ,in Lienz zahlt man für ein kleines Lokal- Geschäft gleich mal ein paar tausend Euro Pacht Miete .Dann hat man mitten in der Saison eine Baustelle vor der Tür.

 
3
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    chiller336
    vor 7 Jahren

    jedenfalls freun sich die hauptplatzler schon, dass der platz endlich mal grichtet wird - MIT BAUSTELLE - und das ergebnis wird mindestens gleich schön sein wie in der andrä kranz gasse. man muss dann halt a bissl kreativ sein, um die leute zum einkaufen zu animieren ?

     
    0
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Danny
vor 7 Jahren

Es wäre ein Wunder,wenn sich die Bevölkerung mal über Dinge freuen würden,die für die Allgemeinheit getan werden.Daß,das ein ohne andere nicht immer zu 100%für jeden in Ordnung ist,---klar!!! Aber man muß nicht immer gleich motzen

 
2
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
osttiroler1978
vor 7 Jahren

Des Lienzers Liebingsbeschäftigung: Sudern anstatt sich über was tolles freuen!

 
2
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
bb
vor 7 Jahren

Schön!

 
0
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
crina11
vor 7 Jahren

Danke für den schön gestalteten Platz, aber jetzt wäre noch toll wenn dieser auch autofrei bleiben könnte. Denn ohne Gehsteige und Zebrastreifen wird es hier automatisch zur "Konfrontationszone" zwischen Fußgängern und Autos ...

 
6
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    karli8
    vor 7 Jahren

    Zebrastreifen sind in Lienz anscheinend total überbewertet. Auch beim Papier Geiger und der Haupttrafik gibt es keinen mehr und die Leute gehen einfach wie auf der Alm kreuz und quer. Dass es sich hier noch um eine Straße handelt wo Autos fahren haben anscheinend nur noch wenige im Sinn.

     
    0
    9
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      crina11
      vor 7 Jahren

      Da hast du vollkommen recht! Nur durch diese wirklich schöne und barrierefreie Pflasterung ist ein Platzcharakter entstanden und somit nicht wirklich sofort beim Durchspazieren erkennbar, dass es sich jetzt hier zwischen einer Fußgängerzone bzw. verkehrsberuhigte Zone plötzlich um eine befahrene Straße handelt. Denn ich glaube, dass genau deshalb hier die Leute wie die Schafe kreuz und quer unterwegs sind und vermutlich auch ein Zebrasteifen (hatten wir ja schon) nicht wirklich viel nützen würde ;)

       
      0
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    stesom
    vor 7 Jahren

    Hoffentlich funktioniert es ohne viele Schilder und Wegemalerei das sich Fußgänger und Autofahrer vertragen

     
    0
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Thomas28
vor 7 Jahren

Bin gespannt wann endlich die Schlossgasse neu asphaltiert wird. Dieser Fahrbahnzustand ist ja eine reine Katastrophe!

 
0
7
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Danny
    vor 7 Jahren

    Schloßgasse ist Bundesstrasse und nicht Gemeindestrasse

     
    1
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      chiller336
      vor 7 Jahren

      die shclossgasse gehört zur thurner landesstraße ?

       
      0
      0
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
multi 1
vor 7 Jahren

Nächste Baustelle wartet schon mitten in der Stadt und das in deer Ferienzeit dk Fr. Bürgermeister

 
5
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Vlad Tepes
    vor 7 Jahren

    ...und immer nur sudern....

     
    1
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    bergfex
    vor 7 Jahren

    Bin extra schauen gegangen.......hab niemand warten gesehen :-):-)???????????

     
    0
    0
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Danny
    vor 7 Jahren

    Nur immer jammern.Das könnt Ihr gut.Wann sollen die bauen?????Im Winter???

     
    2
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      multi 1
      vor 7 Jahren

      März April Mai Juni September Oktober November brauchst noch a paar Monat

       
      0
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren