Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Tiwag erhöht Strompreis mit Jahresbeginn

Vorstand argumentiert mit internationaler Marktentwicklung. 200.000 Kunden betroffen.

Der Tiroler Landesenergieversorger Tiwag wird mit Jahresbeginn den Strompreis erhöhen. Die Steigerung ab 1. Jänner für Standardhaushalte (mit 3.500 kWh Jahresverbrauch ) belaufe sich auf 0,97 Cent pro Kilowattstunde, erklärte Tiwag-Vorstandsvorsitzender Erich Entstrasser am Donnerstag vor Journalisten. Dies mache für einen Durchschnittshaushalt etwas weniger als drei Euro pro Monat aus, hieß es. Der Gesamtstrompreis, der sich zu je einem Drittel aus Energiepreis, Netztarif sowie Steuern und Abgaben zusammensetzt, werde somit um rund fünf Prozent steigen. "Die Erhöhung rein beim Energiepreis macht rund 14 Prozent aus", so Entstrasser. Betroffen seien in etwa 200.000 Kunden.
Tiwag-Boss Erich Entstrasser argumentiert die Preiserhöhung mit der Entwicklung auf den internationalen Energiemärkten. Foto: Brunner Images
Als Gründe nannte der Tiwag-Chef die Entwicklung auf den internationalen Energiemärkten und die mit 1. Oktober vollzogene Trennung der gemeinsamen Strompreiszone mit Deutschland. "Der Preis an der Strombörse hat sich seit Beginn 2016 mehr als verdoppelt", sagte Entstrasser. Und seit der Markttrennung seien die Preise extrem volatil. Seriös könne erst in ein zwei Monaten gesagt werden, wie sich die Trennung der Strompreiszone zwischen Österreich und Deutschland tatsächlich auswirken werde. Die bisher letzte Erhöhung datiere aus dem Jahr 2011. Seitdem habe es insgesamt vier Strompreissenkungen gegeben, hob Entstrasser hervor. Der Strompreis liege somit "ein bisserl" unter dem Niveau von 2011. Gemeinsam mit der Vorarlberger Kraftwerke AG, die ihre Energiepreise ebenfalls erhöhe, zähle die Tiwag aber nach wie vor zu den günstigsten Landesenergieversorgern in Österreich, betonte der Tiwag-Chef. Im Osten Österreichs müssten Stromkunden einen bis zu 35 Prozent höheren Energiepreis berappen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kals: Wer schürft Bitcoins beim Tiwag-Kraftwerk?

8

3 Postings

Anna Maria Kerber
vor 6 Jahren

Solange es sich die Tiwag leisten kann, z. b. die Kosten beim GKI bereits jetzt mit über 100 Mio. Euro zu überziehen, oder trotz fehlender Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit (2009, Amt der T. Landesreg. Abt. Wasserwirtschaft) das Tauernbachkraftwerk voran zu treiben, ist das Argument von Herrn Entstrasser, für einen erhöhten Strompreis, nicht glaubwürdig.

 
0
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Pand
vor 6 Jahren

Eine gute Gelegenheit, sich mal unverbindlich nach alternativen Anbietern umzusehen...es gibt deutlich günstigere Anbieter ;)

 
1
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    miraculix
    vor 6 Jahren

    Wenn von den rund 320.000 Haushalten in Tirol (2016) etwa 200.000 betroffen sind, dürften ja schon einige verglichen haben ... ;-)

    https://www.e-control.at/konsumenten/service-und-beratung/toolbox/tarifkalkulator

     
    0
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren