Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Laserzlauf 2019 vorläufig auf 27. Jänner verschoben

Der Laserzlauf, ältester Klassiker unter den Schitourenevents in Osttirol, ist aufgrund seiner exponierten Streckenführung alljährlich ein Wetterpoker, der auch heuer zu einer ersten Verschiebung führt. Das für 6. Jänner geplante Rennen wird aus Schneemangel auf Sonntag, 27. Jänner 2019 verschoben. Auf der äußerst selektiven Originalstrecke über das Laserztörl fand der Lauf zuletzt 2011 statt. In den Jahren seither wurde das Rennen mehrfach abgesagt oder auf Ausweichrouten durchgeführt. Dabei geht es meist nicht nur um die technische Machbarkeit eines Rennens, sondern vor allem um die Sicherheit der Läuferinnen und Läufer in dem teilweise extrem exponierten Gelände.

Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Das könnte Sie auch interessieren

Acht Skitourenbewerbe unter einer Marke

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren