Bilder, Texte, Töne – das Video zur Comic-Vernissage

In der Stadtbücherei Lienz wurden alte Osttiroler Sagen zu neuem Leben erweckt.

Im Frühsommer 2018 feierte Dolomitenstadt als Buchverlag Premiere mit Silvia Ebners Erstling „Vom Sterben. Und Leben“, einem Erzählband, der sich zum Bestseller entwickelte. Das zweite Buch – „Teufelsstein & Feuerbutzen“ – wurde am 22. Februar in der Stadtbücherei Lienz aus der Taufe gehoben. Wieder betritt der Verlag Neuland.

Wir wagen uns an ein Genre, das in Osttirol bisher nicht vertreten war: Comics! Graphic Novels erleben seit Jahren eine Renaissance, getrieben vom Kino, das mit fulminanten Verfilmungen Marvel-Comics und Manga-Epen auf die Leinwand bringt, mit computergenerierten Helden, deren Abenteuer man ursprünglich in millionenfach gedruckten Heftchen las, gezeichnet mit einer Meisterschaft, die lange nicht als Kunst akzeptiert wurde.

Mittlerweile ist unbestritten: gute Comics sind Kunst, zeichnerisch und erzählerisch. Es sind oft komplexe Geschichten und subtile Gefühle, die in dramaturgisch perfekt komponierten Bildfolgen festgehalten werden. Die Nähe zum Film kommt nicht von ungefähr. Auch Andreas Unterkreuter, der Zeichner unseres Comic-Büchleins, erzählt gerne, dass er eigentlich Filme machen wollte: „Dann bin ich draufgekommen, dass man dafür eine Menge Leute braucht.“ Also zeichnet Andi seine Bildgeschichten und transformiert für sein erstes Buch acht alte Osttiroler Sagen in die Gegenwart – einmalig in der Comic-Welt.

Dolomitenstadt-Grafikerin und Autorin Sigrid Unterwurzacher entwarf nicht nur das Buchdesign, sondern entwickelte gemeinsam mit dem Zeichner auch die hintergründigen und lesenswerten Einführungstexte zu den Sagen. Als Kostprobe hörten die Gäste in der Bücherei zunächst „Das Venedigermandl“ und „Die Schnabelmenschen vom Defereggental“ im Original, vorgetragen von Büchereileiterin Anja Kofler. Dann gab Andi Unterkreuter seine Version zum Besten, musikalisch flankiert von Gerald Ranacher und Daniel Schober, die mit kongenialen Klangbildern eine Kulturveranstaltung abrundeten, die beim Buffet gut gelaunt ausklang. Hier das Video zum Event:

„Teufelsstein & Feuerbutzen. Alte Sagen in neuen Bildern.“ Ein Osttirol-Comic, gezeichnet von Andreas Unterkreuter. Das Buch gibt es in unserem Online-Shop und bei Tyrolia.

Fotos: Brunner Images

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren