Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Foto: iStock/artisteer

Foto: iStock/artisteer

Solarenergie und Eisspeicher: Ein prima Duo

Der Kühlschrank hat eine Technik verdrängt, die durch den Solarboom wieder aktuell wird.

Immer wieder wird auch im Dolomitenstadt-Forum über Möglichkeiten und Chancen der Photovoltaik und kleiner, weitgehend autarker Energiekreisläufe zur Selbstversorgung diskutiert. Spannend erscheint uns deshalb ein Beitrag von Daniela Becker, die für das freie Journalistenkollektiv der RiffReporter über Energiethemen schreibt. „EnergiePerspektiven – auf dem Weg in eine postfossile Zukunft“ heißt ihre Kolumne.

Becker zeigt in einem aufschlussreichen und gut recherchierten Artikel, wie ein Elektromeister aus Oberbayern den „Eisspeicher“ wiederentdeckt hat, als effiziente und ökologische Speicherform vor allem dort, wo die Kühlung von Lebensmitteln ein Thema ist, wie beispielsweise in der Milchwirtschaft. Lesenswert auch in Osttirol!

Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren