Video: Gaimberger Maibaum nächtens „geköpft“

Maibaumkraxler düpierte die Bewacher – Dorf hat jetzt für drei Jahre keinen Baum.

Im Gegensatz zur Kärntner Gemeinde Flattach, wo die Feuerwehr mit Einsatzfahrzeugen den Maibaum „bewachte“ und im letzten Moment ein Attentat auf das Brauchtumsrelikt verhinderte, musste die Landjugend in Gaimberg in der Nacht zum Freitag, 2. Mai, tatenlos zusehen, wie ihr Maibaum seinen Wipfel verlor. Ein weitum bekannter Maibaumkraxler erklomm den glatten Stamm trotz Bewachung offenbar mühelos und sägte um 3.30 Uhr morgens mit einem „Juchezer“ die Spitze ab, wie dieses Video beweist, das in den sozialen Netzen kursiert.

Zum Juchzen ist der Landjugend freilich nicht zumute, denn der Maibaum-Brauch spült alljährlich Geld in ihre Kassen. Beim „Passen“ werden Speis und Trank ausgeschenkt und am Ende wird der Baum üblicherweise bei einem Abschlussfest gewinnbringend verlost. Fatal ist vor diesem Hintergrund die Regel, dass eine Gemeinde, deren Maibaum geköpft wurde, drei Jahre lang keinen neuen aufstellen darf. So verwundert es wenig, dass die Jungbauern dem Baum nicht nur einen offiziellen Partezettel spendierten, sondern „Fichte“ am Freitagabend auch das letzte Geleit zur örtlichen Hofsäge geben. Und so sah das Dilemma bei Tageslicht betrachtet aus:

Foto: Andreas Juen
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren

7 Postings bisher
Oschtadio

Warum ist der Baum erst vom 1 Mai auf den 2 Mai geköpft worden. Ich meinte das ist nicht korrekt. Der eigentliche Brauch besagt dass man den Baum am Letzten April zum 1 Mai Köpfen kann . Sonnst müßten die Aufpasser ja jeden Maibaum Kletterer der am 1 Mai den Maibaum offiziell hochklettert um eines der begehrten Bänder zu holen kontrollieren ob er eine Säge mit hatt.

    Christof

    ....die ersten drei und letzten drei Tage im Mai, jeweils von 18.00-6.00 Uhr!

felix1960

peinlich, peinlich - oba sonst immer auf wichtig tuan- jetzt hobts genua zeit zum schoamen-

    Momo12

    Wiso schoamen? Kennsch du die richtige Gschichte wie es dazua kemm? NEIN!  ALSO HEA AUF GSCHEIT ZU SEIN!

Klettermaxi

Brauch is Brauch...! Besser aufpassen, weniger saufen...😀 Da hilft hetz ka jammern mehr.