Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Alle Fotos: Ramona Waldner

Alle Fotos: Ramona Waldner

So knabbert Osttirol: Knusprige Käsestangln!

Die erste Staffel unserer Kochserie „Jetzt werd´s guat“ endet mit einer Osttiroler Variation zum Thema Knabbergebäck. Wie immer ist die Umsetzung nicht schwer und der Zutatenmix regional geprägt.

Schließlich lautet das Motto der gesamten Serie: „Es muss leicht gehen, es muss schnell gehen und es muss echt sein.“ Eingekauft haben die Mädels der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Lienz diesmal auf dem Lienzer Stadtmarkt, die würzigen Käsesorten der Almsennerei Tauer gibt es aber auch im gut sortierten heimischen Lebensmittelhandel und natürlich direkt bei der Sennerei im Tauerntal. Hier wie immer zum Start unser Kochvideo und gleich anschließend die Zutatenliste:

Für 4 Personen
  • 90 g Almkäse Rainerhorn, drei Monate gereift
  • 100 g Butter, im Idealfall Almbutter
  • 50 g Topfen (auf gut Deutsch: Quark)
  • 200 g Weizenmehl
  • 1 Stk. Ei
  • 0.5 TL Salz
  • Etwas Milch zum Bestreichen, Sesam und Paprikapulver für Varianten

Arbeitszeit: ca. 30. Min.
Koch-/Backzeit: ca. 60 Min.
Schwierigkeitsgrad: leicht


Unser Mürbteig ist nun also fertig, hat ein Stündchen im Kühlschrank verbracht und kann weiter verarbeitet werden. Nun wird es auch Zeit, das Backrohr auf Umluft zu stellen und auf 180 Grad vorzuheizen. Denn lange dauert es nicht mehr, bis unsere Käsestangerl im Ofen landen. Und so geht es weiter:

War doch super simpel, oder? Abschließend noch ein kleiner Tipp: Esst die Käsestangerl – auf gut Oschttirolerisch heißen sie natürlich „Käsestangilen“ – möglichst frisch. Am besten kurz abkühlen lassen und gleich knabbern. Nicht in der Dose aufbewahren, sie werden dann schnell weich und schmecken nur noch halb so gut. Außerdem ist es ein Erlebnis für eure Partygäste, wenn die Küche nach knusprigem Gebäck duftet! Also viel Spaß, gutes Gelingen und guten Appetit.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren