689 Teilnehmer aus verschiedenen Ländern nahmen am diesjährigen Hochpustertal Run teil. Fotos: Hochpustertal Sports/Schett

689 Teilnehmer aus verschiedenen Ländern nahmen am diesjährigen Hochpustertal Run teil. Fotos: Hochpustertal Sports/Schett

Hochpustertal Run: Osttiroler Siege beim Classic Run

689 Teilnehmer aus zehn Nationen kämpften in fünf Bewerben um den Sieg.

Ein Classic Run über 12,7 km und ein Halbmarathon über 21,1 km waren die Hauptevents der grenzüberschreitenden Laufbewerbe, die heuer zum 18. Mal vom „Wintersportverein“ aus Innichen und dem „Sport- und Freizeitclub Hochpustertal Sports“ aus Sillian gemeinsam organisiert und durchgeführt wurden.

Insgesamt kamen 689 Teilnehmer aus zehn Nationen zu den Bewerben. 168 Läufer nahmen den 12,7 Kilometer langen Classic Run von Innichen nach Sillian in Angriff. Dominiert wurde der Bewerb vom Tristacher Mathias Klocker, der sich mit einer Zeit von 44.34:01 Minuten den Sieg holte. Manuel Theurl aus Abfaltersbach kam als Zweiter ins Ziel, der dritte Platz ging an den Südtiroler Mathias Schwingshackl. Bei den Damen holte sich die Osttirolerin Theresa Moser aus Abfaltersbach mit einer Zeit von 49,05:00 vor den beiden Südtirolerinnen Simona Corna aus Branzoll und Natalie Hermeter aus Oberbozen/Ritten den Sieg beim Classic Run.

Den Halbmarathon von Innichen nach Tassenbach und retour nach Sillian absolvierten 61 Athleten. Der Italiener Luca Clara siegte vor Manu Kauppila aus Finnland und dem Österreicher Niklas Kröhn. Beim Halbmarathon der Damen triumphierte Petra Pramhas aus Oberösterreich vor den beiden Italienerinnen Paola Zotta und Nicoletta Spizzamiglio.

Neben den Hauptevents trug der Verein „Hochpustertal Sports“ unter Obmann Herbert Schett auch den „Kids & Junior Run“, den „School Run“ und den „Kinderhilfe Uganda Charity Run“ in Sillian aus. Letzteren bestritten 28 Vierer-Staffeln, jede von ihnen ermöglichte mit ihrer Teilnahme im Rahmen des Projektes „Kinderhilfe Uganda“ von Pepi Gasteiger einem Kind in Uganda den Schulbesuch für ein Jahr.

Slideshow: Hochpustertal Sports/Schett

Hier die Ergebnisliste für den Hochpustertal-Run 2019

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren