Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Climate Fiction: Ferne Welten, viel zu nah

Acht Tipps für die Urlaubslektüre vom KlimaSocial-Team der RiffReporter.

Wir alle kennen Science Fiction und ahnen, was Climate Fiction als neue literarische Gattung beschreibt – eine Welt in der Zukunft, die sich als Lebensraum gravierend verändert hat, begründet durch eine Änderung des Klimas und deren Auswirkungen auf unser Leben. „Cli-fi“ wächst mittlerweile zu einem eigenen Genre heran, das seine Protagonisten in einer mehr oder weniger fernen Welt ansiedelt, in der die Erde meist nicht mehr jener lebenswerte Planet ist, den wir heute trotz aller Warnsignale noch immer für unverwüstbar halten. Das KlimaSocial-Team des Journalistenkollektivs der „RiffReporter“ hat die spannendsten Climate Fiction Romane gelesen und empfiehlt uns für einen vermutlich sehr heißen Sommer folgenden Lesestoff:
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren