Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Tödlicher Forstunfall in der Gemeinde Lesachtal

32-Jähriger aus dem Bezirk Hermagor wurde von herabfallender Baumwurzel getroffen.

Am 18. Juli um 08.15 Uhr war ein 32-jähriger Mann aus der Gemeinde Lesachtal (Bez. Hermagor) mit dem Zersägen eines Baumstammes in einer Waldparzelle eines 34-jährigen Bekannten beschäftigt, als ihm die Motorsäge im Baumstamm stecken blieb. Um die eingeklemmte Säge wieder bedienen zu können, befestigte der 32-Jährige die Seilwinde des am Forstweg abgestellten Traktors am zu bearbeitenden Baum. Er bediente gleichzeitig die Seilwinde mittels Fernsteuerung und die im Baum verkeilte Motorsäge, wobei der Baumstamm zertrennt und die abgetrennte Wurzel seitlich nach unten stürzte. Dadurch wurde der 32-Jährige unter der Wurzel eingeklemmt und erlitt tödliche Verletzungen. Der 34-jährige Bekannte und Waldbesitzer, der einige Meter entfernt mit Holzarbeiten beschäftigt war, wurde Zeuge des Unfalls und alarmierte unverzüglich die Einsatzkräfte. Der daraufhin mit dem Notarzthubschrauber C7 eingetroffene Notarzt konnte nur noch den Tod des 32-Jährigen feststellen. Die Bergung erfolgte durch die Bergrettung Lesachtal. Weiters standen 20 Mann der FF-Maria Luggau im Einsatz.