Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Heute Vormittag betrug der Pegel der Salzach in Mittersill 4,96 Meter. Bei der Hubbrücke im Ort wird die Lage nicht nur von der Feuerwehr genau beobachtet. Fotos: EXPA/Feichter

Heute Vormittag betrug der Pegel der Salzach in Mittersill 4,96 Meter. Bei der Hubbrücke im Ort wird die Lage nicht nur von der Feuerwehr genau beobachtet. Fotos: EXPA/Feichter

Starkregen: Mittersill aktiviert Hochwasserschutz

Pegel der Salzach stark angestiegen, Feuerwehr Mittersill seit 04:00 Uhr im Einsatz.

80 bis 100 Liter Regen pro Quadratmeter sind in den vergangenen Stunden teilweise im Nordstau der Alpen gefallen. Dies hat an mehreren Stellen zu überfluteten Kellern sowie kleineren Rutschungen geführt. Durch den starken Regen sind auch die Wasserstände der großen Flüsse gestiegen und haben die Warngrenze überschritten. Die Salzach hat in Mittersill die Alarmstufe 1 erreicht, heute Vormittag erreichte der Pegelstand den Scheitelwert von fünf Metern. Daher wird dort derzeit der Alarmplan Hochwasser kontrolliert abgearbeitet. Die Feuerwehr Mittersill befindet sich seit 04:00 Uhr im Einsatz, es werden Hochwasserschutzmaßnahmen gesetzt und die Aktivierung der Hubbrücke vorbereitet. Mehrere Verkehrswege, wie die Golfplatzstraße und Teilabschnitte der St. Nikolaus Straße, sowie Radwege sind derzeit gesperrt. Aufgrund der hohen Pegelstände mussten im Bereich des Bahnhofs Mittersill bereits Dammbalken-Verschlüsse errichtet werden. Dadurch ist der Zugverkehr zwischen Hollersbach und "Haltestelle Essiger" unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet (Infohotline der SLB: 06562/40600). Wie das Land Salzburg informiert, werden im Oberpinzgau die Pegelstände in den kommenden Stunden rückläufig sein. Murenabgänge, Überlastung kleinerer Fließgewässer, sowie kleinräumige Überflutungen seien nach wie vor im gesamten Bundesland Salzburg möglich.
Dolomitenstadt-Redakteur Roman Wagner studierte an der FH Joanneum in Graz und ist ein Reporter mit Leib und Seele. 2022 wurde Roman vom Fachmagazin Österreichs Journalist:in unter die Besten „30 unter 30“ gewählt.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren