Titlà beschließt Kultursommer auf Schloss Bruck

Die fünfköpfige Gruppe aus Südtirol spielt am 31. August im Innenhof der Burg auf.

Die Reihe „Kultursommer auf Schloss Bruck“ der Stadtkultur Lienz bietet alljährlich ein sommerlich-leichtes Kulturprogramm im stimmungsvollen Innenhof der ehemaligen Görzer Burg. Viel Wetterglück war den Veranstaltungen heuer beschieden und so hofft Noch-Stadtkultur-Leiterin Heidi Fast, dass dies auch beim letzten Konzert des diesjährigen Open-Air-Programms am Samstag, 31. August, um 20:00 Uhr der Fall sein wird.

Die Südtiroler Gruppe Titlà gehört zu den „Stammgästen“ auf Schloss Bruck, denn die Fangemeinde im Bezirk ist groß und die Konzerte daher auch immer gut besucht. Vorzustellen braucht man das Ensemble der fünf Vollblutmusiker Peter Riffeser (Violine, Viola und Mandoline), Hermann Kühebacher (Flöten, Dudelsack), Toni Taschler (Akkordeon und Tuba), Eduardo Rolandelli (Gitarre und Bouzuki) und Peter Paul Hofmann (Kontrabass, Steirische und Schlagzeug) in Osttirol daher eigentlich nur noch den Gästen.

Das fünfköpfige Ensemble Titlà ist am 31. August auf Schloss Bruck zu Gast. Foto: Titlà

Als „Urig und innig“ beschreiben sie ihre Musik. Zu hören gibt es Lieder im Pustertaler Dialekt, alte und neue Klänge aus Tirol, beeinflusst von keltischer und jiddischer Musik, aber auch Musik der Roma oder der italienischen Nachbarprovinzen Südtirols. Launig – natürlich auf „Puschtrisch“– von Hermann moderiert, wird jedes Konzert zu einem besonderen Erlebnis. Da spielt es auch keine Rolle, dass manche der Späße „schon einen Bart haben“.

Und für alle, die sich fragen, woher der Name kommt: Titlá (»tut nur«) war vor mehr als zwanzig Jahren die Antwort eines Wirtes auf die Frage, ob man hier Musik machen könne. Karten für das Konzert sind im Bürgerservicebüro in der Liebburg erhältlich, Informationen und Reservierung unter Tel. 04852/600-519 und auf www. stadtkultur.at.

Bei Schlechtwetter findet das Konzert im Kolpingsaal statt, unter 04852/600-306 erfährt man im Zweifelsfall am Konzerttag ab 19.00 Uhr, wo das Konzert abgehalten wird.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren