EBS Software programmiert eine App gegen Stress

CALMMANDER ist das weltweit erste integrierte Management- und Coaching-Programm.

Bei der Osttiroler Softwareschmiede EBS Software rauchten in den letzten Monaten die Köpfe um genau das zu verhindern: rauchende Köpfe. Das Tool, das in Lienz auf Hochdruck für ein österreichisches StartUp entwickelt wurde, nennt sich CALMMANDER, abgeleitet vom englischen Begriff „calm“, ruhig. „Calm down“ heißt nichts anderes als „entspann dich“ und genau das soll die App für Smartphone und Desktop ihren Nutzern bringen. Indem man seinen Tag besser strukturiert, Aufgaben präziser definiert und Ziele ohne Umweg anpeilt, lässt sich der Alltag auch in stressigen Phasen besser bewältigen und das Leben generell bewusster genießen. Man wird wieder zum Kapitän seines eigenen, entspannten Lebens, eben zum CALMMANDER.

CALMMANDER ist einerseits ein Management-Tool mit dem man durch bessere Selbstorganisation die persönliche Produktivität steigern kann, andererseits aber auch ein Coaching-Tool, das Wege zu einer echten Work-Life-Balance aufzeigt. Ein originelles Video lässt erahnen, wie das geht:

Programmiert wurde CALMMANDER bei EBS Software in Lienz. Firmenchef Michael Schneeberger erklärt das dahinterstehende Prinzip: „Das gesamte Konzept basiert auf digitalen Karteikarten, die unterschiedliche Funktionen haben, wie zum Beispiel eine Editorfunktion oder eine Zeichenfunktion. Es gibt natürlich auch eine Kalenderfunktion und sehr ausgeklügelte Hilfsmittel.“ So wurde beispielsweise eine eigene Priorisierungsfunktion entwickelt. Man kann damit seinen Tagesfokus definieren, der die Abläufe nicht nur auf Ziele im Beruf optimiert, sondern Arbeit, Privatleben und Freizeit aufeinander abstimmt und neben der Planung auch ein Monitoring bietet.

Abgesehen von den Features der App zeichnet EBS Software auch für deren digitale Verbreitung verantwortlich, sprich für die CALMMANDER-Website samt Webshop mit Abofunktion. Will man das innovative Tool nutzen, kann man zwischen einem monatlichen oder jährlichen Abomodell wählen. Die gesamte Funktionalität dieses Shops garantiert die Softwareschmiede aus Lienz.

Foto: EBS SMART SOLUTIONS SOFTWARE GMBH

Michael Schneeberger sieht in der App-Entwicklung ein großes Potenzial: „CALMMANDER ist nur ein Beispiel. Wir haben auch schon für Markenartikelhersteller Apps entwickelt und sehen in der Digitalisierung von Märkten einen Zukunftstrend, der erst am Beginn steht. Unseren Kunden bieten wir ein One-Stop-Shopping, das heißt wir begleiten die Kunden vom Konzept, über die Layouterstellung und technische Umsetzung bis hin zur Erstellung einer Website inklusive Shop.“ Klingt doch entspannend, oder?

www.ebs-software.at

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren