Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Wer braucht heute noch Wahlprogramme?

Die Parteien geizen nicht mit Bildern, dafür aber mit konkretem Text.

Dolomitenstadt Plus Artikel.

Willkommen bei Dolomitenstadt Plus. Hintergrund-Berichterstattung, Bildstrecken, Videos, Analysen und Meinungsbeiträge für Leserinnen und Leser, die besonders gut informiert sein möchten.

Dieser Beitrag kostet 1 Dolo Credit
Sie haben noch Dolo Credits verfügbar.

9 Postings

soomanides
vor 5 Jahren

Für jede Entscheidung eine eigene Abstimmung? Da schau ich mir an, wie das funktionieren soll. Wäre gespannt, wieviel Bürger daran teilnähmen. Das wäre zuviel des Guten (Schlechten) und stumpft ab. Ich wünsche mir eine Regierung mit einem starken Kapitän, der Kurs (Kurz) hält, nicht Zick-Zack, wie gerade der Wind weht und mit klarem Programm, mit Nachhaltigkeit, nicht nur populistisch orientiert. Die Senkung der Lohn- und Einkommenssteuer (leider verhindert") ist konkret genug, Frau Ingruber. Befassen Sie sich mit den neu geplanten Steuersätzen, nachzulesen im Internet, dann werden Sie Entlastung für die Steuerzahler erkennen, sogar m e h r als mit der sg. "kalten Progression", die auch in einer 2. Phase kommen muss und wird. Ich freue mich schon auf die Gutschrift des Familienbonus. Schon vergessen? Die derzeige Rgierung "arbeitet" leider nicht, sie "verwaltet" lediglich, als Zwischenlösung. Auf Dauer kein gutes Rezept für die "Firma Österreich!" PS.: Jede Lohn- und Gehaltserhöhung fällt nicht automatisch in eine neue Steuerstufe. Und: bis 11.000 Euro zahlt man gar keine Steuer.

 
2
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Franz Brugger
    vor 5 Jahren

    Sollten Sie als starken Kapitän Kurz meinen, bitte ich um Info, wo Kurs-Halten geschehen ist.

    Lösungen mit verkündeter Gesamteinsparung bis Ende 2024 sehe ich als populistisch an, davon gab es von Türkis-Blau genug.

     
    1
    0
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
wolf_C
vor 5 Jahren

... um dem ganzen Würze zu geben: "wahlkabine.at" und einige haben sich schon gewundert ...

 
1
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Domenik Ebner
vor 5 Jahren

Wir Neos haben unter https://www.neos.eu/programm - ein kurze Zusammenfassung - eine Langversion mit 76 Seiten - das Programm in "einfacher Sprache"

Also bitte das zu korrigieren und ggf. mehr als 1 Minute auf der Homepage schauen bevor der Artikel online geht.

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Daniela Ingruber
    vor 5 Jahren

    Lieber Domenik, die Neos haben ein 76-seitiges Parteiprogramm, das generell gültig ist, und ein zweiseitiges Wahlprogramm. Letzteres wurde speziell für diese Wahl gemacht. Ich habe mir für den Artikel die Wahlprogramme angeschaut, nicht die Parteiprogramme.

     
    0
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Domenik Ebner
      vor 5 Jahren

      Ja dann finde ich den Kommentar: "Was die Neos schuldig bleiben, sind jegliche Details sowie die Frage nach den Ideen zur Umsetzung." unpassend. Der suggeriert nämlich es gäbe bei uns nur die 2 Seiten - was ja bekanntlich nicht stimmt.

       
      1
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
steuerzahler
vor 5 Jahren

Die Frage ist berechtigt. Das alte Konzept einer sogenannten Regierung ist ausgebrannt und längst überholt. Durch die modernen Kommunikationsmittel kann die gesamte Bevölkerung jederzeit am politischen Geschehen teilhaben. Doch leider nur als Zuseher. Eine Entscheidung ist lediglich zur Wahl gestattet. Da dürfen wir unseren zukünftigen Kaiser samt Hofstaat wählen. Es ist nicht einmal sicher, daß die gewählte Person über die Legislaturperiode im Amt bleibt.

Es ist höchste Zeit für direkte Demokratie!

Die Parteien und ihre Funktionäre sollen Vorschläge machen, das Volk entscheidet. Diese Entscheidungen sind dann umzusetzen. Dazu sind die Diener des Volkes schließlich da. Und nicht um einen königlichen Hofstaat zu etablieren. Damit hört sich auch die Freunderlwirtschaft auf und die Korruption wird eingeschränkt.

 
4
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
F_Z
vor 5 Jahren

äh... Die SPÖ hat doch ihr Wahlprogramm (seit gestern) online - ein PDF mit 164 Seiten.

Nicht gut?

 
0
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Daniela Ingruber
    vor 5 Jahren

    Liebe/r F_Z, wo Sie recht haben, haben sie recht, da hat mir die Zeit ein Schnäppchen geschlagen, da mein Text genau eine Stunde vor Veröffentlichung des Wahlprogramms geschrieben wurde. Das ist in dem Fall mein Pech als politische Kommentatorin. Somit ist nun geklärt, dass ich am Wochenende Lesestoff habe. Zwei Wochen vor der Wahl 164 Seiten zu veröffentlichen ist allerdings ein interessanter Augenblick, denn es bleibt offen, wie viele WählerInnen sich noch die Zeit zum Lesen nehmen werden. Hoffen wir, dass es viele Menschen sein werden, die dieses und alle anderen Wahlprogramme anschauen und sich dann eine eigenständige Meinung bilden können.

     
    1
    4
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren