Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Regierungswille und Regierungspflicht

Warum es nicht immer leicht ist, Wähler oder Wählerin zu sein.

Dolomitenstadt Plus Artikel.

Willkommen bei Dolomitenstadt Plus. Hintergrund-Berichterstattung, Bildstrecken, Videos, Analysen und Meinungsbeiträge für Leserinnen und Leser, die besonders gut informiert sein möchten.

Dieser Beitrag kostet 1 Dolo Credit
Sie haben noch Dolo Credits verfügbar.

18 Postings

soomanides
vor 5 Jahren

Wenn der Innsbrucker Bürgermeister, den ich persönlich kenne, meint, ein Klimawandel (ich sage: Klimadenken von uns allen) sei vonnöten, kann ich ihm nur beipflichten. Polemisch gefragt: Wird Innsbruck den Flugverkehr verbieten, den Autoverkehr künftig aus der Stadt verbannen? In der Wichtigkeit des Klimaschutzes werden beide, für eine Regierung primär infrage kommenden Parteien, die bisher kolportierte Reihung von gestern (UHBP- PO Kurz ) annähern müssen. Sonst wird nix, aus Türkis-Grün. Denken wir nur zurück an 2003! Das, dem Abbruch der Verhandlungen folgende Chaos auf vielen Ebenen hätte verhindert werden können. Sonst kommt wieder Türkis-Blau. Oder eine Minderheitsregierung. Wer will das ernsthaft?

 
1
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
bergfex
vor 5 Jahren

Lothar Lockl, unter Alexander Van der Bellen und Eva Glawischnig Mastermind der Grünen und heute Strategieberater des Bundespräsidenten, lässt seine Präferenz durchklingen: „Klimaschutz ist ein Megatrend.

Und jeder Trend ist früher oder später wie eine Seifenblase zerplatzt.

Trend (vom englischen trend; aus mittelhochdeutsch: trendeln „kreiseln“, „nach unten rollen“)

 
6
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Anthony Soprano
    vor 5 Jahren

    @ Bergfex - leider wahr! Nur zu deiner Information: "DER ERDE IST ES VOLLKOMMEN EGAL OB WIR SIE RETTEN ODER NICHT!" Die Erde muss nicht gerettet werden, denn sie ist 4,6 Mrd. Jahre alt und auch wenn du im Klimaschutz nur einen Trend siehst, der schon alleine aufgrund dieser Bezeichnung nach unten rollt, ist es der Erde egal ob du die Wichtigkeit erkennst oder nicht. Nur der Mensch wird darunter zu leiden haben, aber das kann uns ja auch egal sein. Wir müssen nur schauen, dass wir nicht in der Seifenblase sitzen ;-)

     
    1
    4
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
soomanides
vor 5 Jahren

Was ich mir wünsche, ist jetzt ein hohes Mass an Besonnenheit. Vor allem von den Grünen. Man hat den Eindruck, s i e hätten 37.5 Prozent erreicht und nicht umgekehrt. Die Signale des Souveräns für Kurz sind eindeutig. Türkis-Grün wäre ein Projekt zur Überwindung des Lagerdenkens. Wenn beide Abstriche machen, wird es gelingen, Österreich in eine gute Zukunft zu führen. Aber: Herr Kogler muss zuallererst seine zu-grüne Brille verschwinden lassen, und - "staatsmännischer" auftreten.

 
4
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Senf
    vor 5 Jahren

    ceterum, das sind wir/ich von dir nicht gewohnt.

    "Kogler muss zuallererst..." soll das etwa gar heisen, er muss hemd und hose ausziehen und in die schuhe von kurz schlüpfen? kogler hat mit seinem programm gepunktet, die umsetzung ist er den wähler schuldig. türkis hat ja auch seine wählerpflicht. und staatsmännisch? was und wer ist das? während des wahlkampfes ist mir keiner aufgefallen. wegzuschauen ist doch üblich bei einem "gelernten" österreicher.

     
    2
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      bergfex
      vor 5 Jahren

      War er den Wählern nicht auch schuldig, das Mandat in der EU an zu nehmen????? Herr Kogler ist das berühmte Fähnlein im Wind.

       
      5
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    bergfex
    vor 5 Jahren

    Und sie werden Abstriche machen, nur um am Futtertrog zu sein. man wird nun sehen wie ernst es den Grünen ist oder ob sie nur als Steigbügelhalter für Kurz werden.

     
    2
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Osttiroler9900
vor 5 Jahren

Grün steht für Benachteiligung der eigenen Bevölkerung. Grün will wieder offene Grenzen, damit verbunden noch höhere Belastungen für unser Sozialsystem und ein weiterer Anstieg der Kriminalität. Die unbewiesene Behauptung vom Mensch gemachten Klimawandel wird uns, die arbeitenden Steuerzahler, in Form neuer (Grüner) Steuern massiv belasten. Aber egal, sollten ÖVP und Grüne regieren, so wird diese Regierung weniger lang funktionieren wie die vorherige. Ein Volk lernt durch Bildung oder Schmerz. Wir Österreicher brauchen noch mehr Schmerz um die Wahrheit zu erkennen!

 
12
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Nickname
    vor 5 Jahren

    Grün will den weiteren Anstieg der Kriminalität? (gemeint sind wohl die Flüchtlinge) Echt jetzt? An Tagen wie diesen sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein!

     
    3
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      chiller336
      vor 5 Jahren

      das hat er nicht geschrieben - er hat geschrieben: "Grün will wieder offene Grenzen, damit verbunden noch höhere Belastungen für unser Sozialsystem und ein weiterer Anstieg der Kriminalität." das ist nicht dasselbe

       
      7
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      bergfex
      vor 5 Jahren

      Sinnerfassend lesen, dann erst posten.

       
      3
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Nickname
    vor 5 Jahren

    @bergfex, @chiller336 "Grün will wieder offene Grenzen, damit verbunden noch höhere Belastungen für unser Sozialsystem und ein weiterer Anstieg der Kriminalität." Genau so stehts im obigen Artikel wem da der schwarze Peter zugespielt wird dürfte klar sein - Oder? Wer hat in Osttirol ein Problem mit Flüchtlingen?

     
    2
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      chiller336
      vor 5 Jahren

      nach den jüngsten vorfällen im stegergarten noch mehr - oder kannst du dich daran erinnern, dass jemals 4 einheimische mit holzlatten - geplant - in die disco gehen um dort aufzumischen? viele andere und auch ich nicht

       
      2
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      le corbusier
      vor 5 Jahren

      ach chiller, das ist doch reine angstmache und anlasspolitik. die kriminalität sinkt seit jahrzehnten konstant. und ja, ich kann mich erinnern, als plötzlich 30 neonazis vorm stadtkeller aufmaschiert sind.

      @osttiroler9900: sei doch nicht so blind. die blautürkisen bauen mit der asylanten-begründung das sozialsystem um (änderungen treffen dann uns alle) und klimapolitik wird erst gemacht wenn die industriellenvereinigung fett abkassieren kann. das sind dann die kosten die uns treffen werden.

       
      1
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      chiller336
      vor 5 Jahren

      naja dann wünshc ich dir von herzen, dass du selber nie in die opferrolle fällst - ansonsten wirst du an meine worte zurückdenken

       
      2
      0
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      iseline
      vor 5 Jahren

      @le corbusier hat recht. So wurde etwa die Mindestsicherung, inzwischen "Sozialhilfe neu" so umgebaut, dass natürlich nicht nur Migranten davon betroffen sind, sondern viele Alleinerzieherinnen (das trifft dann besonders die Kinder) und auch jene, die trotz mehrerer Jobs nicht genug zum leben haben. Sozial ist das nicht.

       
      0
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Senf
    vor 5 Jahren

    336@: sei doch nicht immer so gekränkt, wenn jemand dein geschreibsel mit sachargumente in frage stellt. wenns gar nlmmer geht, wähl einfach eine kummernummer oder geh auf an almdudler.

     
    0
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Kilian1990
vor 5 Jahren

Die ÖVP gibt sich machtbewusst und will nichts an ihrem Weg ändern, der ja bekanntlich „noch nicht zu Ende ist“. Wieso sollte sie auch? Gerade für ihren erfolgreichen Weg hat die ÖVP ja die überwältigende Mehrheit bekommen. Auch die Grünen sollen ihren Weg nicht ändern. Klimaschutz und eine humane Migrationspolitik haben ebenso ihre Daseinsberechtigung wie eine wirtschaftsfreundliche und standortfördernde Politik, wie sie ÖVP und NEOS vertreten. Trotzdem können ÖVP und Grüne in einer Koalition zusammenkommen. Muss man halt Kompromisse eingehen, wie überall im Leben. Ich glaube, an der ÖVP wird es nicht scheitern. Eher schon an Aussagen, wie "Die ÖVP hat den viel weiteren Weg zurückzulegen als wir Grünen". Extrem kontraproduktiv, Herr Bürgermeister.

 
4
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren