Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Wann wird über eine neue Regierung verhandelt?

Politik kann schrecklich ermüden. Statt Nägel mit Köpfen zu machen, wird ewig „sondiert“.

Dolomitenstadt Plus Artikel.

Willkommen bei Dolomitenstadt Plus. Hintergrund-Berichterstattung, Bildstrecken, Videos, Analysen und Meinungsbeiträge für Leserinnen und Leser, die besonders gut informiert sein möchten.

Dieser Beitrag kostet 1 Dolo Credit
Sie haben noch Dolo Credits verfügbar.

4 Postings

soomanides
vor 4 Jahren

Frau Ingruber sieht alles zu "wissenschaftlich", jenseits aller normalen Logik. Bitte einmal nachlesen - in der "Glocke": "Drum prüfe, wer sich ewig (für 5 Jahre) bindet, ob er nicht was Bessres (abgewandelt) findet". Voreiliges Drängeln (führt oft zum Crash) ist nicht angebracht, schließlich erwarten wir von der neuen Regierung - nach dem Scheitern des türkis-blauen Experiments und dem Stillstand der Übergangsregierung - was Gscheites, Nachhaltiges für uns Bürger.

 
0
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Osttiroler9900
vor 4 Jahren

Kurz weiß jetzt schon, dass er mit Grün regieren wird. Aber dass und die Grünen Vorschläge vor der Steiermarwahl bekannt zu geben, würde viele im Volk aufschrecken. Da hat Kurz und Co Panik, dass die FPÖ in der Steiermark, trotz der absolut übertriebenen Hetze, zu stark wird!

 
4
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    innocentalpaca
    vor 4 Jahren

    Kurz hat doch bereits angekündigt am 08. November die Sondierungen zu beenden und bekannt zu geben, mit welcher Partei er Regierungsverhandlungen aufnehmen wird...

     
    0
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
heli52
vor 4 Jahren

Es ist schon verwunderlich, dass eine Politikwissenschaftlerin mit den Begriffen "Sondierung" und "Koalitionsverhandlungen" solche Probleme hat. Zuerst muss wohl abgeklärt werden, ob es überhaupt möglich ist, in wichtigen Themen (5 haben die "Sondierer" ja schon bekannt gegeben) Kompromisse zu finden oder ob es unüberwindbare Trennpunkte gibt, also die Lage sondieren. Dann erst hat es Sinn, ein Koalitionsabkommen zu verhandeln und dann über Posten und Personen zu sprechen. eigentlich logisch, aber ... Woher die "unabhängige Expertin" ihr Wissen nimmt, dass Kurz "nicht besonders gerne Macht teilt" (ich schätze ihn intelligent genug ein, zu wissen, dass man mit 37 % nicht die Mehrheit hat :-)) und "eine Minderheitsregierung möchte" ist mir absolut schleirhaft! SPÖ un FPÖ habe die Sondierungsgespräche von sich aus beendet oder gar nicht begonnen, die NEOS ebenso, außerdem könnten sie nur das dritte Rad am Wagen sein. Und wenn eine Regierung 5 Jahre lang arbeiten kann, müsste das auch eine Demokratiewissenschaftlerin begrüßen und nicht von einem "Witzbold" faseln! Dass die Praxis oft anders ausschaut, ist traurig (und teuer) genug!

 
2
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren