Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Touristiker orten positive Tourismusgesinnung

18 Prozent der Tiroler wünschen sich einer MCI-Studie zufolge aber weniger Gäste im Land.

Tirols oberste Touristiker orten eine positive Tourismusgesinnung in der einheimischen Bevölkerung. So schätzen laut einer Studie des Management Center Innsbruck (MCI) 98 Prozent der Tiroler die wirtschaftliche Bedeutung und den Stellenwert des Tourismus in Tirol als hoch ein. Rund 18 Prozent der Tiroler wünschen sich der Studie zufolge aber auch weniger Gäste im Land. Für die Erhebung des Tourismusbewusstseins und der allgemeinen Einstellung zum Tourismus der Tiroler Bevölkerung wurden 1.500 Personen ab 16 Jahren telefonisch befragt. Die letzte Studie dieser Art habe es im Jahr 1997 gegeben, sagte Landeshauptmann und Tourismusreferent Günther Platter (ÖVP) am Montag bei einer Pressekonferenz in Innsbruck. "Die Tourismusgesinnung ist gut und sie ist besser als sie oft dargestellt wird. Der Großteil der Bevölkerung fühlt sich durch die Gäste nicht belästigt, aber viele fühlen sich durch den Verkehr in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt", so Platter. Während im Jahr 1997 bereits 66 Prozent der Befragten angaben, dass der touristische Verkehr die Lebensqualität beeinträchtigt, waren es nun sogar 73 Prozent. Auch der Wunsch nach weniger Urlaubern ist im Vergleich zu 1997 deutlich gestiegen. Während es 1997 noch sieben Prozent waren, waren es 2019 bereits 18 Prozent.
Das wirtschaftsnahe MCI attestiert den Tirolern eine weitgehend positive Einstellung zum Tourismus. Foto: Expa/Groder
82 Prozent der Tiroler sagen laut der Studie, dass es ohne Tourismus wichtige Einrichtungen und Infrastrukturmaßnahmen nicht geben würde. 67 Prozent sehen den Tourismus als attraktiven Arbeitgeber, allerdings nur 35 Prozent verbinden mit diesem Arbeitgeber ein positives Image. 64 Prozent der Tiroler fühlen sich durch die Urlauber im Alltag nicht gestört, 15 Prozent allerdings schon. In der Wahrnehmung des Tourismus gebe es jedoch Unterschiede zwischen den Gebieten, erläuterte Hubert Siller, Leiter des MCI Tourismus. So hätten Einwohner von tourismusintensiven Regionen insgesamt eine positivere Einstellung, empfänden stärker Vorteile durch den Tourismus und fühlten sich weniger von Touristen gestört, so Siller. Tirols oberster Tourismuswerber Florian Phleps, Geschäftsführer der Tirol Werbung, betonte, dass ihm die Wertschätzung gegenüber dem Tourismus im eigenen Land sehr wichtig sei. Vor allem das Thema Mobilität sei ihm ein großes Anliegen. So sollen Urlauber vermehrt mit der Bahn nach Tirol kommen. "Der Gast braucht in Tirol kein Auto mehr", meinte Phleps. Der Tiroler Tourismus hat laut Platter in den vergangenen Jahren mit einem Rückgang der Bettenzahl und einer Steigerung der Wertschöpfung bereits den Weg in die richtige Richtung eingeschlagen. Auch der Fachgruppenobmann der Hotellerie in der Wirtschaftskammer Tirol, Mario Gerber, sah mit einer neuen Generation im Tourismus einen Schwung in Richtung Qualität. Am positiven Image des Tourismus als Arbeitgeber muss laut Gerber aber noch gearbeitet werden.

5 Postings

Lisa_Te
vor 4 Jahren

Ich finde, man sollte seriöserweise schon auch veröffentlichen, dass 74 % der Befragten sagen, es sollen gleich viele Gäste kommen! Man kann die Ergebnisse hier herunterladen: https://presse.tirol.at/de/mci-studie-einstellung-zum-tourismus-ist-positiv/pr1242717

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Senf
    vor 4 Jahren

    "98 Prozent der Tirolerinnen und Tiroler schätzen die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus für das Land als hoch ein. Das ist eines der Ergebnisse einer repräsentativen Studie des MCI Tourismus zum Tourismusbewusstsein in Tirol" so das hauptergebnis der mci-studie und dazu meint LH platter auch „Damit die Tourismusgesinnung im Land auch weiterhin positiv bleibt, ist das Miteinander von Einheimischen und Gästen wesentlich. Dafür braucht es neben Werbung nach außen, um Gäste ins Land zu holen, auch Werbung nach innen für die Tirolerinnen und Tiroler ...", liebe @lisa_te, und hier hat die destination osttiol wohl doch noch einiges vor sich, denn mit leerstehenden ortsbüros wird die tourismusgesinnung sicher nicht besser.

     
    0
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Bergzeit
vor 4 Jahren

Liebes Dolomitenstadt Team, sind die Daten dieser MCI Studie lediglich für "gesamt Tirol" ermittelt worden oder gibt es die auch für die einzelnen Regionen? Denke es gibt da sicherlich unterschiedliche Meinungen ob man die Bevölkerung im Raum Innsbruck, in der Ferienregion TirolWest oder in Osttirol befragt.

 
0
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Franz Brugger
    vor 4 Jahren

    Kann dies nur unterstützen, sieh auch Bericht ORF https://tirol.orf.at/stories/3024328/

     
    2
    0
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Lisa_Te
    vor 4 Jahren

    Hier findet man genauere Ergebnisse, aber nicht alle Fragen werden nach Regionen unterschieden: https://presse.tirol.at/de/mci-studie-einstellung-zum-tourismus-ist-positiv/pr1242717

     
    0
    0
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren