Die Sieger des Weihnachtsturniers am Lienzer Gymnasium. Fotos: Gym Lienz

Die Sieger des Weihnachtsturniers am Lienzer Gymnasium. Fotos: Gym Lienz

Schulschach: Julian Maresic gewinnt Weihnachtsturnier

107 Teilnehmer bei der 21. Auflage des beliebten Turniers am Gymnasium Lienz.

107 Jugendliche aus elf verschiedenen Schulen nahmen an der 21. Auflage des beliebten Osttiroler Schulschach-Weihnachtsturniers im Lienzer Gymnasium teil. Gespielt wurde in einem gemeinsamen Turnier für alle Altersstufen (Volksschule bis Maturajahrgänge). Die Preise wurden von den Schulschach-Sponsoren zur Verfügung gestellt, die jeweils zehn besten Kinder pro Gruppe nahmen einen davon mit nach Hause.

(V.l.): Adamo Valtiner (HAK), Gesamtsieger Julian Maresic (HTL) und Luis Pedevilla (Gym Lienz)

In der obersten Altersgruppe setzte sich einmal mehr Julian Maresic (HTL) mit acht von neun möglichen Punkten durch und sicherte sich somit den Weihnachtsturnier-Gesamtsieg. Er triumphierte mit einem halben Punkt Vorsprung auf Vorjahressieger Adamo Valtiner (HAK). Der aus der Kötschacher Nachwuchsschmiede kommende Routinier erspielte sieben Siege und ein Remis.

Luis Pedevilla, ein Unterstufen-Drittklässler aus dem Gym Lienz spielte sich sensationell auf das Weihnachtsturnierstockerl – punktgleich mit Simon Lugger. Nach seinen Siegen 2015 und 2016 ist Maresic nun dreifacher Schulschachmeister. Nur Robert Rieger (4 Siege) liegt in der ewigen Bestenliste noch vor ihm.

(V.l.): Laura Schneider, Rebecca Staller, Anna Clara und Valentina Valtiner.

Auch die Damen mischten kräftig vorne mit. Rebecca Staller siegte als bestes Mädchen des gesamten Turniers mit 6,5 Punkten in der Damenwertung und holt so den vierten Gesamtrang. Hinter ihr landeten in der Damenwertung mit Laura Schneider, Valentina Valtiner und Clara Anna gleich drei starke Konkurrentinnen. Auffallend ist der starke Nachwuchs bei den Mädchen: Naomi Uprimny, Jana Lugger und Sophie Baur, die die Plätze fünf bis sieben belegten, besuchen allesamt die zweite Klasse des Gymnasiums Lienz.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren